Ist das schon Kinderpronografie?

8 Antworten

Das ist erstmal generell strafbar, weil es Erpressung ist.

Nudes sind nicht zwingend pornografisch. Das sind sie nur wenn Anal- oder Genitalbereich betont wird. Aber nehmen wir der Einfachheit halber einfach an, es handle sich um pornografische Bilder.

Bei pornografischen Aufnahmen von unter 14 jährigen handelt es sich um Kinderpornografie. Deren Besitz ist in jedem Fall verboten (die Verbreitung natürlich zusätzlich ebenfalls), § 184b StGB.

Bei pornografischen Aufnahmen von 14 bis 17 jährigen handelt es sich um Jugendpornografie. Deren Besitz ist nur erlaubt, wenn die gezeigte Person ihre Erlaubnis zum privaten Gebrauch gegeben hat (§ 184c Abs. 4 StGB), was in dem Fall eindeutig nicht der Fall ist. Ihre Verbreitung ist genauso wie die Androhung ebenfalls grundsätzlich strafbar.

ist kinder /jugendpornografie da es zwischen erwachsenen und kindern passiert ohne dahinter ein einvernehmliches verhältnis zu haben

dann ist es noch nötigung

etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Wenn es einfach nur ein Nacktbild ist dann ist das ganz sicher keine Kinderpornografie...... Und wenn die Person unter 14 Jahre alt ist wo das Foto von sich gemacht hat und gepostet hat dann ist sie sowieso strafunmündig...... Und ja er macht sich strafbar wenn er dieses Foto veröffentlicht.

Sie macht sich der Verbreitung von Kinderpornographie schuldig, sofern die Posen auf den Bildern erotischer Natur sind.

Er macht sich den Besitz von Kinderpornographischen Inhalten und der Erpressung schuldig.

FfFf1986  21.02.2022, 21:33

Ja so sehe ich das eher auch!!! Aber ist es auch eine Straftat von ihr wenn er es nicht abgespeichert hätte 🤔 schwieriges Thema!! Wobei schon, weil sie ihm was nacktes von sich gezeigt hat! Anders gefragt was ist mit fkk da sind auch alle Kinder nackt! Warum auch immer aber nichts desto trotz sind sie es.

Monitorsuche  21.02.2022, 21:45
@FfFf1986

da kommt es immer auf den Kontext an!

Ist einer Person nur nackt - ist es KEINE Pornographie (bsp. Foto vom Kleinkind nackt im Garten oder beim Baden). Erst wenn es erotische Posen sind oder die Geschlechtsteile das Hauptaugenmerk sind, ist es Pornographie.

Je nachdem wie der Chat war bevor die Fotos gesendet wurden(evtl. Nötigung oder ohne Aufforderung von Ihr geschickt) kann es nochmals anders aufgefasst werden (ob sie freiwillig Fotos verteilt hat oder genötigt wurde, er hat sowieso was falsch gemacht).

FfFf1986  21.02.2022, 21:50
@Monitorsuche

Hmmmm wenn sie geflirtet haben und sie ihm Nacktfotos schickt nicht in erotischer Pose, könnte es quasi nicht um kinderpornographie handeln!!! Ja da könnte was dran sein ja gut er hat mit einer minderjährigen geflirtet das ist glaube ich schon eine falsche Handlung 🤔 wobei wenn sie 15 ist und er 20 ist und sie zusammen sind, dürften sie sogar Sex haben, mit dem Einverständnis der Eltern des Mädchens meine ich!! Aber schon heftig

Monitorsuche  21.02.2022, 21:54
@FfFf1986

Wenn der Chat vorher als Flirten zu verstehen ist und dann evtl. noch irgendwelche Sätze wie "Guck mal wie feucht ich bin" oder "extra für dich rasiert" kann den Fotos ein pornographischer Charakter zugeteilt werden, wobei ich kaum glaube, dass sie Fotos von sich in nicht erotischen Posen verschickt (quasi wie im Biobuch abgedruckt). Bei Nacktfotos steht eigentlich immer ein erotischer Gedanke im Vordergrund.

WatchingTheSky  21.02.2022, 21:55
@FfFf1986

Wenn sie 15 ist, kann es sich auch gar nicht um Kinderpornografie handeln, sondern nur um Jugendpornografie. Die dürfte er sogar besitzen, wenn sie ihm die Erlaubnis dazu gebeben hat (was in dem Beispiel eindeutig nicht der Fall ist). Veröffentlichen oder damit erpressen darf er sie selbstverständlich nicht.

Ach ja, und um Sex zu haben brauchen ein 20 jähriger und eine 15 jährige kein Einverständnis der Eltern.

FfFf1986  21.02.2022, 22:37
@WatchingTheSky

Stimmt 🙈 es ist wirklich egal, hatte das nur damals immer so gehört gehabt! Im deutschen Gesetz steht da rüber nichts! Ab 14 darf der Jugendliche männlich oder weiblich Sex haben wie und mit wem er möchte Hauptsache diese Person ist älter als 14

Anonymmm228  22.02.2022, 00:00
@Monitorsuche

Hab das TikTok auch gesehen da stand noch, dass die davor nicht geschrieben haben. Die haben sich bei basechat kennengelernt und einf bilderaustausch gemacht. Also wenn das das Video war was die Person hier meinte.