Darknet-Screenshot illegal?

6 Antworten

Was sollte die Firma da zu befürchten haben? Ein Screenshot einer Webseite ist nichts illegales.

Es kann höchstens in die Richtung Diffamierung gehen wenn die gezeigten Firmen erkennbar sind und schlecht über die gesprochen wird. Allerdings müssten diese Klage die Webseitenbetreiber selbst einreichen und ich denke mal nicht, dass ein Drogenverkäufer jemand anderen wegen geschäftsschädigendem Verhalten anzeigt.

Das kann man so nicht beurteilen. Man muss den Screenshot sehen, ob was illegales drauf ist. Dann könnte man den Flyer als Beihilfe oder Aufforderung zu-was auch immer ansehen.

Menuett  21.11.2019, 20:50

Nein, das könnte man nicht, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.

tenno5034  21.11.2019, 20:55
@Menuett

Doch das kann man. Das Verteilen eines Flyers mit Pornoseiten ist eine Aufforderung, diese zu besuchen. Ditto mit jeder anderen Seite. Also: er soll die Seite zeigen, dann kann man es beurteilen.

Menuett  21.11.2019, 21:22
@tenno5034

Nein, ist es ganz eindeutig keine Aufforderung irgendwelche Seiten zu besuchen und selbst wenn, das ist nicht illegal.

PlanckEinstein  19.04.2021, 13:39
@Menuett

Ein Screenshot von einer Seite allein ist noch keine Aufforderung, diese zu besuchen. Aber auch wenn es das zusammen mit dem Text ist, wäre es nicht strafbar, weil es auch nicht strafbar ist, eine Seite im Darknet zu besuchen. (Man darf nur natürlich nicht dazu auffordern, dort etwas zu bestellen..)

Warum? Haben sie den Link gezeigt? Und abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass die Seiten nicht mehr existieren würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Unkn0wn23
Fragesteller

Link zensiert

Menuett  21.11.2019, 19:44

Auch den Link zu zeigen wäre völlig legal.

Das ist völlig legal.

Weshalb sollten sie wegen Screenshots Ärger bekommen?

Soll der Betreiber die Firma jetzt verklagen?

Im Darknet kann man ja zu 95 % davon ausgehen, dass es durchweg illegal ist.

Menuett  21.11.2019, 20:51

Hier ist auch das Darknet.

Ich bin hier über Tor... buhu.

Nein, die meisten Dinge im Darknet sind völlig legal.