Wer hat Erfahrung mit Flyerwerbung?

 - (Werbung, Erfahrungen, Flyer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Rechte hat, darf sie das ruhig machen. Klar ist es die Investition wert, so werden die Leute aufmerksamer auf das Geschäft. Am besten wäre es aber, ein paar Leute zu engagieren, die die Flyer handlich in bekannten Einkaufstraßen verteilen!

An Haushalte zu verteilen ist natürlich eine genauso gute Idee. Aber wie gesagt - sie darf es nur mit offiziellen Rechten verteilen ;)

Alisha01  01.02.2011, 21:55

Danke fürs Sternchen :)

In dem Fall ein ganz klares NEIN! Die Flyer sind (sorry, wenn ich das so drastisch sage) nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Sie sind, das sieht man ihnen sofort an, von jemanden gemacht, der sich nicht wirklich mit Grafik/Werbung auskennt. Sie sollen für hochwertige Produkte werben, sind aber selbst nicht hochwertig. Produkt(Marken)werbung mit Briefkastenflyern ist zudem sinnlos - die Werbung kann nur das jeweilige Geschäft betreffen. Hier stimmt also auch das Konzept nicht. Also werden die Flyer keinen Erfolg haben.

Beauyroses
Fragesteller

hm - also die flyer wurden aber von einer Designerin entworfen, die das gelernt hat. ich finde auch, dass sie eigentlich ansprechend ausschauen. Da es die Produkte ja nur im Onlineshop gibt, brauchen die Produkte nun eben Werbung. Aber trotzdem danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Meinungen.

gargamel111  02.02.2011, 08:37
@Beauyroses

Auch hm. Solche Designer(innen) kenne ich. Das Ding ist ganz einfach nur schlecht gemacht. Nur so ganz kurz, was mit auf die Schnelle ein-/auffällt:

  • Von einem Design ist hier gar nichts zu erkennen.

  • Es wurden verschiedene Elemente wild auf die Seite gestellt.

  • Die verschiedenen Blaus erschlagen sich gegenseitig.

  • Das Logo ist größer als die Produkte.

  • Auf der Titelseite ist ein Unmenge Text, und der ist auch noch ziemlich dilletantisch.

  • Der Störer ist total unmotiviert draufgesetzt.

  • Die Sensation ist ein alter Hut.

  • Ein Vorteil für den Kunden ist nicht zu erkennen.

  • Vom Internetshop kann man nicht einmal etwas ahnen.

  • Flyerwerbung für einen Internetshop ist wie eine Gießkanne Wasser aufs Meer.

...

Mit anderen Worten: (erfolgreiche) Werbung funktioniert anders.

Beauyroses
Fragesteller
@gargamel111

vielen Dank für Deine Kritik. Das werde ich jetzt mal so an meine Freundin weitergeben und sie sollte sich wohl mal mit ihrer Designerin unterhalten. ich habe davon leider wenig Ahnung, so dass ich ihr da nicht helfen kann. aber Deine Anmerkungen sind schon sehr nachvollziehbar.

Da heutzutage fast niemand mehr Werbung im Briefkasten wünscht und Flyer allgemein schnell im Müll landen würde ich eher eine Anzeige in einer Lokalzeitung/Zeitschrift vorschlagen. Bei uns (Mecklenburg-Vorpommern) gibt es z.B. die Piste,- eine monatliche Szenezeitschrift die von vielen gelesen wird. Da stolpert jeder von 12 bis 40-45 Jahren über solch eine Anzeige - nennt man Zielgruppenorientiert.

Beauyroses
Fragesteller

da hast du sicher auch recht. doch meiner freundin hat jemand gesagt, anzeigen in zeitungen sind nur dann wirkungsvoll, wennn sie beständig sind. einmal kann man sich sparen. daher die idee mit den flyern. und wenn man dann z. b. für ein halbes Jahr immer so eine Anzeige schaltet, kommt auch einiges zusammen. aber diese zeitung werde ich ihr mal empfehlen. und du meinst kosmetik kommt dort auch gut an?

Lexy79  01.02.2011, 21:46
@Beauyroses

Das mit der Beständigkeit ist richtig, da muß man die Anzeige öfter schalten aber die Kosten dafür (1x Film für die Anzeige) sind deutlich niedriger als die Flyervariante. Bei der Piste kommt Kosmetik sehr gut an. Solarien und NAgelstudios haben da monatlich Anzeigen drin.