Kind 5 Jahre wacht seid 2 Jahren regelmäßig um die gleiche Uhrzeit auf?

5 Antworten

Hi,

jeder Mensch wird während dem Schlafen immer wieder kurz wach. Meistens aber zu wenig das man wach bleiben will/kann. Oder die Situation erfordert es einfach nicht ganz wach zu werden. Also schläft man weiter und merkt es gar nicht.

Dein Sohn kann reden und zuhören. Er versteht was Du sagst.

Ich würde es wie folgt machen:

Er geht ins Bett, in seinem Zimmer. Gute Nacht sagen, eine kleine Geschichte vorlesen, ok. Kein TV, kein Handy, kein Tablet, keine Ablenkung. Bettfertig machen, Zähne putze, Bett.

Wenn er wieder kommt -> wieder ins Bett schicken.

Wird er wach -> wieder ins Bett schicken.

Legt er sich zu dir ins Bett, dann schickst Du ihn in sein Bett, notfalls stehst Du auf (besser ein paar Nächste wenig schlafen und er merkt, das es nicht mehr funktioniert, als es wird ein Dauerzustand).

Belohnungen darf es nur geben, wenn es gut läuft. Wenn er wach wird, zu dir ins Bett kommt, oder Du bei ihm schlafen musst, dann belohnst Du ihn für was schlechtes! Schläft er alleine durch, in seinem Zimmer. Dann geh mit ihm zu Mc Donalds.

Wichtig: Er braucht Tagsüber natürlich Aufmerksamkeit, sonnst holt er sie sich Nachts. Also Nachts in sein Bett schicken ist gut. Tagsüber ihn weg schicken (ständig) ist nicht so gut (das ist unfair, das merkt er).

FataMorgana2010  12.10.2021, 02:05

Ein Kind ist kein Pudel, den man dressieren kann. Man sollte wenigstens für einen Moment auch mal darüber nachdenken, warum das denn so ist. Und ob das denn überhaupt eine Eigenschaft ist, die man so zwanghaft weg trainieren muss. Überraschenderweise gibt es viele Möglichkeiten, wie man Schlafen und Wachen in einer Familie organiseren kann, nicht nur eine Norm.

Bugfrei369  12.10.2021, 02:09
@FataMorgana2010

Die Tatsache, das es Situationen gibt, bei denen er NICHT wach wird (wenn er nicht alleine Schläft) zeigt ja, das er nicht wach wird. Es ist also seine Entscheidung wach zu werden, aufzustehen und die Nähe zu suchen.

Dressieren tut man Tiere, die nicht hören und nicht reden können. Ein 6jähriger kann dies, kann es verstehen und kann was ändern.

Medizinische Probleme sind eher unwahrscheinlich (er kann ja durch schlafen). Und Nachts wach werden ist nicht wirklich ein Symptom einer Krankheit (nicht einschlafen können schon eher)).

FataMorgana2010  12.10.2021, 02:12
@Bugfrei369

Nach meiner Erfahrung passt der Plan "Kind muss alleine schlafen und zwar die ganze Nacht " nicht zu allen Familien. Wichtig ist, dass eine Familie eine Lösung findet, die für diese Familie passt. Wenn das Kind jetzt das besondere Bedürfnis nach seiner Mutter/seinen Eltern hat - dann ist das vielleicht einfach so. Keine Sorge, das wird auch wieder anders. Man darf sich da keinen Druck machen. Wenn man jetzt erstmal davon ausgeht, dass das jetzt so ist - ohne schlechtes Gewissen, ohne das Gefühl, irgendwelchen Ansprüchen nicht gerecht zu werden - dann kann man sich an die Lösung der Probleme machen. Es ist kein Problem, wenn ein Kind bei den Eltern schläft. Es ist ein Problem, wenn der Vater deswegen im Wohnzimmer schlafen muss oder die Beziehung leidet. Daran kann man arbeiten.

cellina98
Fragesteller

ja ist mir bewusst, versucht haben wir es eine Weile .. aber es ist so massiv er schreit wie am Spieß das wir schon die Polizei vor der Tür hatten… weil die Nachbarn dachten er stirb hier.. ich weis nicht weiter…

Bugfrei369  12.10.2021, 02:13
@cellina98

Er kennt Mittel und Wege seine Ziele zu erreichen. Aber das kann man nicht durchgehen lassen.

Was soll da ein Arzt machen? ADHS diagnostizieren? Das machen die gerne. Gegen Gewohnheiten gibt es kein Mittel, nur Veränderung.

FataMorgana2010  12.10.2021, 14:57
@Bugfrei369

Mittel und Wege, seine Ziele zu erreichen? Vielleicht eher Mittel und Wege, um mit seinen wie auch immer begründeten Ängsten umzugehen.

Warum muss dein Mann ins Wohnzimmer, weil der Kleine zu Euch kommt? Ist so wenig Platz im Schlafzimmer? Könnt ihr nicht eine Matratze für das Kind in das Schlafzimmer legen? Du wirst dich wundern, aber es gibt viele, viele Kinder, die in diesem Alter nicht einfach allein im Zimmer durchschlafen. Warum auch - du und dein Mann wollen ja auch nicht allein schlafen...

Du wirst mit Zwang nix erreichen. Es ist normal, dass Kinder in der Nacht mehrmals aufwachen, das tun wir Erwachsenen auch, auch wenn wir uns nicht immer daran erinnern. Die Kunst ist, wieder einzuschlafen. Wie schläft er denn abends ein? Was sagt er selber dazu? Hat er Angst? Warum kommt er zu Euch?

cellina98
Fragesteller

ich kann’s verstehen das ihr das alle nicht wirklich verstehen könnt, es ist halt so das er panische Angst hat vor was, wir wissen nicht vor was.. er sagt es uns nicht… er traut sich nichtmal tagsüber alleine auf die Toilette… es ist wie ich sage extrem! Wenn es abends garnicht geht dann holen wir die madratze rüber .. selbst da muss ich mich zu ihm drehen das er mich sieht, sonst schläft er nicht..

FataMorgana2010  12.10.2021, 15:02
@cellina98

Glaube mir, ich kann nur zu gut verstehen, dass ein Kind nachts zu seinen Eltern kommt. Dein Kind hat Angst. Er will Euch nicht ärgern. Ihr müsst euch mit dieser Situation arrangieren. Eines wäre, die Angst zu klären und zu bekämpfen, das ist eine sehr schwierige Aufgabe, für die man sich manchmal auch mal Hilfe holen muss. Sprich den Kinderarzt darauf an, das geht ja nicht nur eurem Kind so. Das andere aber ist, wie ihr jetzt mit der Lage umgeht. Nehmt den Stress raus. Es ist ok, wenn euer Kind bei euch schläft - glaube mir, wenn du eine ehrliche Umfrage machen würdest, würdest du herausfinden, dass viele Kinder in diesem Alter manchmal, regelmäßig oder sogar immer bei ihren Eltern schlafen. Das ist kein Erziehungsversagen, da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Wichtig ist, dass niemand deswegen aus dem Schlafzimmer raus muss. Eine Matratze für das Kind, dich im Blickfeld - wenn das bedeutet, dass ihr alle mehr Schlaf bekommt, dann ist das jetzt die richtige Lösung.

josephinep  14.03.2022, 11:53
@cellina98

Wenn Dein Kind sich tagsüber nicht einmal auf die Toilette getraut, dann würde ich mir definitiv Hilfe holen. Dass Kinder in der Nacht Angst haben, aufwachen die Nähe zu ihren Eltern suchen finde ich normal. Aber tagsüber ist nicht mehr "normal", da braucht er Hilfe.

Zuviele Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen, es kann etwas für uns Erwachsene ganz banales sein.

Lieber Gruss

Zum Kinderarzt? Was soll denn der Kinderarzt dagegen tun. Dein Kind ist gerade 6, es ist doch normal dass er vielleicht Angst hat oder sonstiges. Ich würde ihm immer wieder erklären dass in seinem Zimmer doch alles okay ist, das braucht halt Geduld. Kinder sind keine Roboter und es ist auch normal dass das Kind mal zu Mama nachts möchte. Er wird seine Gründe haben und wenn nicht dann ist es vielleicht eine Phase, die auch irgendwann vorübergehen wird. Ich verstehe nicht wieso dein Mann ins Wohnzimmer muss und wieso deine Beziehung darunter leidet, dein Kind geht wohl vor. Sorry aber kein Verständnis für.

Dämon. Oder irgendwas anderes übernatürliches, vlt etwas in seinem Zimmer

Ne spaß, geh mal mit ihn zum Arzt oder frag ihn einfach mal, vlt ist es ja wirklich etwas da ihm angst macht oder so was

BEJAJA  15.08.2022, 00:35

Du so das schlimmste am sagen, aber nein spass

Wann geht er denn immer ins Bett?