Kerzen aus der gussform bekommen?

3 Antworten

Ich würde es mal mit "Silikonspray" versuchen. Beim Kunststoffspritzguss wird dieses verwendet, um das Anbappen der Kunststoffmasse an der metallischen Gussform zu verhindern - sollte also bei Kerzenwachs auch funktionieren.

Kugelflitz  08.04.2018, 12:55

Zerstört aber die Kerze, da sich gesprühtes Silikon mit dem warmen Wachs verbindet.

Peter42  08.04.2018, 12:58
@Kugelflitz

ok (wusste ich nicht) - dann ist das mit dem Spray keine gute Idee.

Die Gussform etwas erhitzen. Dann müsste sich das Wachs leicht von der Form lösen lassen.

Nikla323
Fragesteller

Hey ich habe es schin kalt und auch warm versucht und beides nicht geklappt :( beim warm machen nicht mal 20 grad ist die form jetzt schon zum 3 mal gesprungen :(

Entweder du erwärmst die Form kurz oder stellst sie eine Weile mit Inhalt kalt, dann flutscht das Wachs eigentlich gut raus. Optional immer Silikonformen nehmen.

Finger weg von Silikonspray, das lagert sich an der Kerze ab und macht sie kaputt.