selbstgebaute Öllampe brennt nur schwach

normale Flamme - (Kerzen, Flamme, oellampe)

2 Antworten

Na, da haben wir vermutlich das Problem der Sauerstoffzufuhr noch nciht gelöst.

Prengel
Fragesteller

Was hat das denn mit der Sauerstoffzufuhr zu tun? Es ist doch genug Sauerstoff in der Umgebung. Selbst Teelichter, die auf dem Balkon in einem Windschutz stehen bekommen genug ab. Daran kann es nicht liegen. ;)

Du hast mit Sicherheit den falschen Brennstoff. Herkömmliches Lampenöl aus dem Baumarkt oder Parraffinöl z.B. Alkan sind zu dickflüssig. Der Brennstoff kann gar nicht so schnell nachgefördert werden, wie er verbrennt. Typisches Anfänger Problem. Damit bekommst du nicht mal eine nagelneue Feuerhand 276 zum laufen. Sobald das Öl oben verbrannt ist, wird der Docht schwarz und verbrennt, als wenn der Tank leer ist. Dann geht nur noch Sparflamme. Geringste Mengen die noch mit Mühe und Not angesaugt werden. ....versuche mal Reines Petroleum. Gibma bei Google Höfer Chemie ein. Die haben relativ günstiges "Kristall Petroleum " .das brennt super, in allen meinen Petroleumlampen . Ich bestelle immer gleich 20 Liter Kanister. Da liegt der Literpreis bei 2.80. Gibs auch bei ebay.