Wieso brennt meine Öllampe nicht?

2 Antworten

Erstmal muss der Docht oben weiter herausragen und durchgehend mit Öl getränkt sein. Nach dem Anzünden und etwas Abwarten kann man ihn vorsichtig ein wenig zurückdrehen, um die Flammengröße zu regulieren.

Wie gut dieses Auswaschen war, ist fraglich. Gut möglich, dass der Docht in den Müll kann.

Schmitti755
Fragesteller

Naja, wenn der Docht nur 15 Sekunden brennt, kann man ihn nicht regulieren, zumindest nützt es nichts.

Schmitti755
Fragesteller

Habe ich am Wochenende ausprobiert, war leider nicht von Erfolg gekrönt

Blackwell22  04.12.2022, 13:46
@Schmitti755

Dann liegts an dir. Ich habe im Laufe meines Lebens schon etlich Öllampen selbst nach jahrzehntelanger Nutzungspause immer auf Anhieb wieder funktionstüchtig bekommen. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Du hast dem Docht ausgewaschen, hast du den komplett trocknen lassen und hat der Docht sich vollständig mit Öl vollgesogen?

Schmitti755
Fragesteller

Ja, er war komplett trocken und hat sich vollgesogen.