Wie kann ich Löcher beim Kerzengießen vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kerze kühlt zu schnell ab und härtet dann schichtweise von außen nach innen durch. Während dann die harten Außenbereich schon in ihrer Größe fixiert sind, kann sich der noch flüssige Innenbereich noch weiter und weiter zusammenziehen.

Wenn du den Auskühlprozess verlangsamst und eine stärkere Auskühlung der ßaußenschichten verhinderst, härtet das Wachs gleichmäßig aus und zueht sich gleich,äßig zusammen.

Dazu haben Imker z.B. die auszukühlende Form in Wolldecken gewickelt und an einem warmen Platz gestellt. Nach zwölf Stunden war dann der Wachsblock gleichmäßig erstarrt und hatte nur eine leichte Wölbung zur Mitte hin.

Es heißt ja auch "Schichtgießen", sprich, es hilft wenn du nicht alles auf einmal hineingießt, sondern Stück für Stück, sonst härtet die Kerze nicht richtig, da sie innen noch feucht ist, soweit ich weiß.

Hallo. Du kannst wenn die Kerze leicht ausgehärtet ist, noch einmal in das "Loch" etwas Wachs hineingießen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Daniel