DIY Kerze aus Paraffin hat lauter Bläschen?

3 Antworten

Das kannst du nicht komplett verhindern: durch das verflüssigen dehnt sich Wachs aus. Beim erkalten zieht es sich wieder zusammen... Und dann entstehen Bläschen.

Nur durch eintauchen des Dochtes in flüssiges Wachs bildet sich eine dünne Schicht um den Docht. Mehrmaliges eintauchen lässt die Kerze wachsen. Ähnlich wie bei einem Tropfstein.

Du könntest also die Kerze "vorbilden". Nur den letzten Rest dann mit gießen produzieren. Das Verhindert es nicht komplett: reduziert es jedoch auf ein Minimum.

Eine weiter Möglichkeit: das gießen in nur dünnen Schichten durchführen. Nie viel! Dadurch kann das Wachs sich zusammenziehen..

Probiere mal mit den Temperaturen herum. Langsam verflüssigen, gießen mit ca. 80 Grad.

Ich habe noch nie eine Kerze aus Parafin gemacht,auch weil sie eine sehr schlechte auswirkung auf unsere Umwelt haben:https://www.quarks.de/umwelt/wie-nachhaltig-koennen-kerzen-sein/#:~:text=Die%20meisten%20Kerzen%2C%20die%20in,Klimabilanz%20von%20Paraffinkerzen%20als%20schlecht.,immer nur aus altem Wachs.

Aber ich glaube das es an der Temperatur liegt weil bei zu hohen Temperaturen bilden sich immer Blasen Vorallem bei Plastik oder eben Rohöl bei welchen Temperaturen schmilzt du den das Parafin?

bennyutz
Fragesteller

ich habe alles zwischen 50 und 80 grad versucht...

Honigfarn666  12.08.2023, 10:49
@bennyutz

Villeicht probierst du es mal mit 30° Grad dauert zwar länger aber immerhin

bennyutz
Fragesteller
@Honigfarn666

paraffinwachs schmilzt doch erst ab 50°C oder nicht?