Kerzen selber gießen?

1 Antwort

Die dunklen Tupfen können ungelöste Farbstoffe sein.

Falls Du mit konzentrierten Farbstoffpulvern arbeitest, dann löse sie zunächst zu einem Konzentrat auf. Gieße es dann in Joghurtbecher und lasse sie (auf vorgewärmter Unterlage) langsam erkalten. Dann kannst Du unten am Wachsblock das ungelöste oder abgesunkene Material abschaben und der Rest sollte dann weitgehend homogen durchgefärbt sein. So hatte ich immer Kerzenreste gereinigt, bevor ich davon Neues gegossen habe.

.

PS: Meine ich das nur, oder erstellst Du zu jeder Frage einen neuen Account?

Lisasmdt96
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort, ich arbeite nicht mit Pulver für die Farbe sondern mit so Konzentrat Flüssigkeit, diese habe ich immer in den geschmolzenen Wachs hinzugegeben, sollte ich das anders hinzu geben ?
und nein ich habe keine weiteren Accounts 😅 das war meine erste Frage hier 😅

Glaskocher  19.03.2023, 20:34
@Lisasmdt96

Du könntest versuchen die Farbe zunächst deutlich konzentrierter zuzumischen, um diese Partikel weg schaben zu können. Dann nochmal schmelzen und zur Wunsch-Farbstärke verdünnen.

Es gibt hier zum Themengebiet "Kerzen aus Soya-Wachs" bereits einige Fragen von mehreren Fragestellern. Daher wunderte ich mich etwas...