"kleine" Metallteile selber gießen?

5 Antworten

Zinn, auf einen löffel und über die kerze.. eigene form : brauchst so ne art kuchenform von deiner form...also am besten so

: z.b. du willst ein herz, dann kaufste so ne herzformmit boden [ ca. 3 cm höhe also, das da flüssiges rein kann) dann zinn rein und über kerze halten... dann mit der form in kaltes wasser [ kann auch reinfließen aber nicht zu stark)

Versuch es mit Quecksilber ;D

Jensm  08.12.2010, 18:42

wenn man sterben will ja..^^ extrem giftig

Du kannst für den Hausgebrauch mit Zinn anfangen das hat einen nicht so hohen Schmelzpunkt ca 220°C und da gibt es auch schon fertige Gussformen zBs.Zinnsoldaten die man dann auch anschließend bemalen kann, kannst es ja mal versuchen.

das wichtigste zur klärung deiner frage wäre zu wissen, mit welchem metall du arbeiten möchtest, weil vom schmelzpunkt die antwort abhängt. am einfachsten gibst du das original dessen, was du gegossen haben möchtest, an eine giesserei, so dass du mit der formenherstellung und dem eigentlichen giessvorgang nichts zu tun hast. wenn du nämlich nicht im handwerk ausgebildet bist, kannst du gewaltigen schaden erleiden: von blindheit bis zur verstümmelung der hände ist dabei alles drin.

wenn du wert auf dein augenlicht legst, gern alle verfügbaren finger behalten möchtest und KEINE größeren narben im gesicht und am körper haben möchtest, lässt du von solchen versuchen besser die finger: im goldschmiedehandwerk werden die azubis sehr lange theoretisch und mindestens ebenso lange praktisch auf das gießen kleiner gegenstände vorbereitet. im größeren rahmen sind giesser eine "eigene" berufsgattung.

Josalbi  20.08.2017, 09:22

Man kann immer gleich "den Teufel an die Wand malen". Zielstrebige Menschen sind eben mal bereit, Gefahren in Kauf zu nehmen und zu überwinden. Merke Dir: Ohne diesen Vorsatz hätte es nicht eine einzige ERFINDUNG gegeben. Pionierarbeit ist eben das gewisse etwas, die ZWINGENDE VORAUSSETZUNG!.