Metalle in form gießen, kann ich das machen?

2 Antworten

Ich gebe hier nur eine Ergänzung da der Beitrag aus 2014 ist.. ALLE diese genannten Stoffe SONDERN GIFTIGE DÄMPFE beim schmelzen.. Sicherheit ist hier an ERSTER STELLE ! NIE wirklich nie ohne Atemschutz arbeiten..die Schäden treten erst später auf.. bsp Alu..Alu schweisen gibt einen Schrumpfkopf (kein Witz) ohne Schutzausrüstung.. nur einmal ? EGAL IMMER ! ✌

Ich nehme mal an das du den Schmelzpunkt von Eisen kennst. Da brauchst du Erfahrung mit dem Schmelzen überhaupt. Schaue im Netzt nach mittelalterlichen Techniken. Versuche es doch erst mit Kupfer oder Messing, da sind die Temperturen nicht so hoch.

das wäre dann mal der anfang, fehlt nur noch das gefäß. welches solche temperaturen aushält, oder kann ich das aus einem metall mit einem höherem schemlzpunkt nehmen, und zurecht formen?

@Cyberdevil4

Ja, müsste gehen, aber ich habe mich damit nicht befasst. Wenn du z.B. einen "Löffel" mit langer Stange daran nimmst und der aus Stahl ist wird er nicht "augenblicklich " schmelzen, du hälst ihn ja nicht stunden Lang in die Glut. Sei vorsichtig, es ist sehr gefährlich, du brauchst auf jeden Fall eine Schutzausrüstung. Ein Spritzer brennnt sich in sekunden Schnelle durch ein Bein, o.Ä. Schaue dir bei Youtube filme über HochofenAbstich an.

@Grautvornix

danke für den tipp mit der schutzausrüstung, habe darüber überhaupt nicht nachgedacht, bei mir geht die sicherheit immer als letztes durch den sinn, oder erst garnicht. was wäre gut geeignet, oder reicht es nicht aus und man muss eine kaufeen, und wenn, wieviel würde es denn kosten, denn ich habe nicht viel geld zur verfügung.

@Cyberdevil4

Was so eine Schutzkleidung kostet weiss ich nicht, aber das Internet, z.B. Schweißsicherheitskleidung. Aber wie ich breits schrieb, es ist gefährlich. Stell dir vor du nimmst deine Kelle mit dem flüssigen Roheisen aus dem Ofen und deine Oma gießt vom Balkon aus die Blumen, Wasser tropft in die Schmelze. Das gibt eine sofortige Explosion. Hierbei bitte nicht auf Sicherheit verzichten, diene Schmelze ist min. 1650 Grad heiß alleine die Hitzestrahlung ist imens. Deswegen wird die ganze Angelegenheit nicht billig. Aber zugegeben Interessant wäre es schon. Vieleicht kannst du im Netz einen Club oder Verein finden, der sich mit solchen Techniken aus Archeologischem Interesse beschäftigt. Ich weiß das auf Keltenveranstaltungen zumindest wie damals geschmiedet wird.