Kennt wer vegetarischen Speisequark?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel steht auf der Zutatenliste, ob tierliches Lab oder Gelatine enthalten sind...

Wenn du ganz sichergehen willst, müsstest du eine Produktanfrage stellen !

Es gibt auch spezielle Apps, in denen sowas angezeigt wird - viel Erfolg ! ;)

Was sollte an Speisequark nicht vegetarisch sein? Vielleicht bin ich auch unwissend.

Quark ist von sich aus schon vegetarisch. Da ist kein totes Tier drin.

JoJoBaum17
Fragesteller

Tierisches Lab wird aus Kälber Mägen gewonnen, und ist oft direkt drin oder in der Molke, Lab muss nicht angegeben werden.

Quark ist vegetarisch und sollte überall erhältlich sein.

JoJoBaum17
Fragesteller

Viele haben z.B. tierisches Lab. Das wird dann aus Mägen von Kälbern gewonnen.

Svensson70  21.05.2022, 16:24
@JoJoBaum17

Bei Käse war mir das bekannt, bei Quark war mir das noch nicht bewusst. Wieder etwas dazugelernt. Danke! :)

JoJoBaum17
Fragesteller
@Pseudonym333

Das schmeckt nicht wirklich wie Quark, hatte ich schon probiert. (Bin nicht gegen Vegane Produkte, liebe auch Vegane Schokolade oder Veganes Eis)

Ludkram  21.05.2022, 17:46
@JoJoBaum17

...und wenn es noch so tierisches Lab enthält: Quark ist und bleibt vegetarisch (so wie jeder Käse, der aus Milch gewonnen wird).

Honeysuckle18  22.05.2022, 14:21
@Ludkram

So einfach is(s)t es wiederum nicht:

Vegetarier konsumieren nichts, was vom getöteten Tier stammt !

Für tierliches Lab werden nunmal neugeborene Kälber getötet - und aus ihren Mägen das entsprechende Enzym entnommen !

Vor allem in Hartkäse-Sorten - wie Parmesan und Grano Padano - ist immer noch tierliches Lab enthalten...

Der von den Eigenmarken der Läden (und zwar egal welchem) müssten soweit ich das weiß alle Vegetarisch sein. Lab ist teuer und wird daher nicht wirklich dafür verwendet. Ein Blick auf die Zutaten sollte das Problem auch schnell klären können ;)