Ist Lidl oder Penny (oder Edeka) günstiger? Supermarkt Supermarktvergleich Sparfüchse

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du auch nix finden! Sind beides Discounter, von daher nicht so "teuer" wie z.B. Edeka. Lässt sich mMn auch schwer pauschalisieren.

Ich würde einmal gezielt herausfinden was die Basics, die Du immer kaufst, (Kiste Wasser, Bier, Milch, TK-Pizza, Tomaten) nicht reduziert in beiden kosten und dann entscheiden.

Bei Anbegoten unterscheiden sich die beiden ja sicher. Da würde ich dann spontan reagieren.

jerdeluxe
Fragesteller

Danke :-)

Ich persönlich halte LIDL am billigsten. Dort kaufe ich auch gerne ein, da er ein gutes Sortiment hat.

Auch bei Vollsortimentern wie REWE oder EDEKA kann man günsig einkaufen wenn man die Eigenmarken kauft:

Bei Rewe sind es die ja-Produkte. Bei Edeka ist es gut und günstig. Man bekommt Produkte von diesen Marken genauso billig wie beim Discounter.

Du wirst darauf keine vernünftige Antwort bekommen, weil keiner von denen besser/günstiger ist. Es kommt immer auf die Produkte an. Bei dem einen kriegst du vielleicht günstig Käse, dafür beim anderen günstig Wurst. Dennoch kann es sein das du beim teureren kaufst, weil das billigere Produkt nicht schmeckt.

Beim Einkaufen habe ich nur zwei Regeln:

  1. Es darf keine künstlichen Aromen etc. haben
  2. Es muss mir schmecken

Wer beim Essen zu sehr aufs Geld achtet, kann schnell Qualitätseinbußen haben. Manche Billigprodukte sind zwar besser als die teuren (z.B. Fischstäbchen) aber meist siegen doch die Mittelpreisigen Produkte.

Ich gehe häufig in mehrere Geschäfte. Wurst/Fleisch kaufe ich beim Metzger, Käse und Milchprodukte im Biomarkt, Brot beim Bäcker, Obst und Gemüse beim Gemüsehändler oder auf dem Markt, Fisch auf dem Wochenmarkt und Hygieneprodukte beim Discounter. ....

Wenn du wissen willst, wo du die Produkte die du selbst kaufst am günstigsten sind, dann mache dir einen Einkaufszettel und kaufe exakt das selbe bei allen drei Läden (also eine Woche bei Ldil, eine bei Edeka ....). DANN hast du einen Vergleichswert. Nur sagt der halt nichts über Qualität aus.

Der Deutsche gibt Tausende von Euros für Urlaub, Technik und Freizeit aus, aber wenn es um Ernährung und Gesundheit geht, da knausert er. Sorry, aber ich verstehe nicht wieso man bei Lebensmitteln vorrangig nach dem Preis geht....

Übrigens: Wenn man immer nur das kauft was man wirklich benötigt und ordentlich plant, ist es nicht viel teurer, wenn man ausschließlich Qualitätsware konsumiert.

jerdeluxe
Fragesteller

OK, danke

Der Reihe nach, Penny, Lidl, Edeka. Für die Sonderangebote musst Du in die Wochenendbeilagen sehen. Jeder bietet immer wieder andere Waren günstiger an. Nicht alle angeblichen Sonderangebote sind immer wirklich günstiger.

jerdeluxe
Fragesteller

OK danke