Kennt sich jemand mit Lebertran -, Zinksalbe, für Pferde aus?

5 Antworten

halllo,

ich würde in der heutigen zeit NICHTS mehr verwenden, wo es lebertran drin hat.

lebertran wird aus der leber von walen hergestellt und ALLE wale sind vom aussterben bedroht.

eine HERVORRAGENDE alternative ist dachsfett.

du kannst es online oder auch über deine apotheke bestellen. dachsfett hat sehr gute antibiotische wirkung, wirkt schmerzlindernd und hält die haut elastisch - auch bei der wundheilung,  ich habe bei pferden damit sehr gute erfahrungen gemacht - sowohl bei der behandlung von fisteln am pferdekopf in maulnähe, als auch bei der behandlung von schürfwunden und auch offenen wunden. die schürfwunden und offenen wunden heilen bei regelmässiger anwendung von dachsfett mit fast nicht sichtbarer narbenbildung (keine wulstbildung) ab - und das haar wächst in fellfarbe nach, nicht in weiss.

ausserdem hält das dachsfett insekten von der wunde fern und ist unbedenklich, wenn die pferde sich gegenseitig bei der sozialen fellpflege beknabbern.

ich möchte dir wirklich ans herz legen, aus naturschutzgründen KEINE lebertransalbe mehr zu benutzen.

dachsfett ist mindestens genauso gut. bitte beim bestellen darauf achten, REINES dachsfett ohne zusätze zu beziehen.

ps - was ist deinem pferd passiert, dass es so viele wunden hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aristella  08.07.2016, 10:21

Lebertran wird aus der Leber von Kabeljau, Dorsch etc. hergestellt und nicht aus Walen, liebes Pony. Aus Walen macht(e) man Tran, nicht Lebertran. Was GANZ anderes.

sadil13
Fragesteller

Der Tierarzt sagte es währen Milbenbisse und einmal ist sie auf der Weide hängen geblieben.

Also meine beste Freundin lässt für ihren Wallach immer eine Lebertran-Zink-Creme bei der Apotheke anmischen und ist super zufrieden damit. Gerade gestern habe ich eine Dose für sie abgeholt.

sadil13
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ja natürlich kann eine Wundsalbe für Menschen auch bei Pferden eingesetzt werden.

Und wie wärs den Tierarzt drüber schauen zu lassen, anstatt selbst herum zu basteln?

Woher kommen denn all die Verletzungen und Schürfwunden?

Ich benutze diese Salbe und bin total zufrieden mit ihr :)

Lebertran- Zink- Salbe  - (Pferd, Heilung)