Kennt sich jemand mit dem Medikament (Tabletten) Megecat für weibliche Katzen aus?

3 Antworten

 heisst es im Beipackzettel noch etwas von "Schock-Theraphie"

Aber nicht zur Verhütung! Das Zeug hilft auch gegen (hormonell bedingte) Hautkrankheiten, und dafür ist die Schock-Therapie.

Vermutlich hat die Katze die Tablette garnicht drin behalten, ausgespuckt, hochgewürgt etc.

Wozu wollt ihr überhaupt Katzen züchten? Die Tierheime quellen über davon.

Luky27
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort.

Aber nicht zur Verhütung! Das Zeug hilft auch gegen (hormonell bedingte) Hautkrankheiten, und dafür ist die Schock-Therapie.

Genau das hatte ich vermutet. Danke.

Vermutlich hat die Katze die Tablette gar nicht drin behalten

Es schien, als würde das Mittel helfen, aber nur kurzfristig.
Geschluckt hat sie es immer, schön im Fleich versteckt, würgen habe ich sie nie gesehen, theoretisch zwar denkbar... da sich das Problem aber sehr regelmässig gezeigt hat, weniger anzunehmen.

Wozu wollt ihr überhaupt Katzen züchten? Die Tierheime quellen über davon.

Das ist ein anderes Thema und somit off-topic.

Trotzdem - da alle immer aufschreien, wenn Hauskatzen Junge bekommen :D meine PERSÖNLICHE Meinung dazu.

1. Jeder Mensch und jedes Tier hat ein Anrecht auf Leben und Leben weiterzugeben.
2. Die Nachfrage nach jungen Büsi ist, mindestens hier in der Schweiz enorm gross. Ich habe ein gratis Inserat geschaltet und nach wenigen Minuten hat das Telefon während Wochen gebimmelt.
3. Dass es Tierheime für vorübergehende Notfälle gibt, kann ich verstehen, aber dass es viele Katzen "abgegeben" werden, ist traurig und verstehe ich nur begrenzt: Wer eine Kate nimmt, soll bitte für diese auch bis an ihr Lebensende sorgen! Insbesondere ältere Menschen sollten sich gut überlegen, ob sie das eine Katze bieten können!

Aber nochmal, das ist hier total off-topic und werde auch nicht auf Antworten dazu erneut antworten ... was wiederum nicht heissen soll, dass ich eure Meinungen nicht schätze oder respektiere!!!

Alles klar? :D

Viele Grüsse

EvaRelativ  17.10.2017, 11:28
@Luky27

Dann geh mal in ein deutsches Tierheim, die quellen über vor Kitten, die "aus versehen" entstanden sind, weil die Leute ihre unkastrierten Katzen draußen rumrennen lassen und solche Dinge tun wie "Sie soll einmal Babys haben" - vielleicht ist das bei euch generell nicht so das Problem.

Aber hier in D ist es echt enorm - das ist Tierleid, welches man vermeiden kann. Dass sich jeder Tierfreund dafür einsetzt, kannst du sicher auch nachvollziehen.

Die Frage, die sich mir aufdrängt: Warum soll sie denn nochmal Junge bekommen? Züchtet ihr Rassekatzen im Verein?
Wenn nein: Es gibt doch schon genug Kitten im Tierheim, die keiner gewollt hat.

Die Pille ist eben wie bei Menschen auch ein Hormonpräparat und kann eben auch alle entsprechenden Nebenwirkungen haben.

Zum Wohl eurer Katze: lasst sie vielleicht doch lieber jetzt schon kastrieren.

Luky27
Fragesteller

Hi EvaRelativ, Deine Antwort und Gegenfragen sind leider nur bedingt hilfreich. Danke trotzdem.

Die Katze ist übrigens am Montag kastrierst worden, hat aber nichts mit den Antworten hier zu tun.

Grüsse

EvaRelativ  17.10.2017, 11:25
@Luky27

Nun ja, meine Antwort sollte eigentlich in so fern Hinfreich sein als aufzuzeigen, dass so ein Hormonpräparat auch Nebenwirkungen hat - wenn man sich da ein bisschen beliest weiß man auch bescheid. Sowas erwarte ich eigentlich von jemandem, der sich für selbstständig und verantwortungsbewusst genug hält um Tiere artgerecht zu halten und zu ihrem Wohl (!) zu entscheiden.

Ja, der Tierarzt.

Übrigens: Katzen gibt es genug im Tierheim; Amateure müssen sie nicht züchten.