Katze kastrieren lassen trotz Rolligkeit?

3 Antworten

Ich hab mal von jemandem der eine Katze hatte gehört, dass diese dann nach der Kastartion dauerrollig war.

Das würde ich mit dem Tierarzt abklären, denn nach dem was sie mir erzählt hatte, war das mehr als nervig.

Ob das normal und immer so ist, keine Ahnung...

palusa  04.05.2015, 20:10

rolligkeit wird hervorgerufen durch hormone die aus den eierstöcken kommen. bei einer kastration werden genau diese eierstöcke entfernt

ne kastrierte dauerrollige katze wäre.. selten

ruf bei deinem tierarzt an und rede mit ihm. manche ärzte kastrieren einfach trotzdem, das geht, wird aber nicht unbedingt von allen ärzten gern gemacht. zb bei wilden katzen die zum kastrieren eingefangen wurden hat man keine wahl als das sofort zu machen, die bekommt man nie wieder gefangen.

es gibt die möglichkeit der katze ein mittel zu geben das ihre rolligkeit frühzeitig beendet. auch dafür müsstest du mit dem tierarzt reden, von dem bekommst du das

alternativ wird der termin ein paar tage nach hinten verschoben und die rolligkeit abgewartet

achte in den nächsten paar tagen darauf dass sie keinen kontakt zu potenten katern bekommt.

ich bin nun wirklich kein experte, aber ich denke das geht trotzdem. Wenn eine Katze zu jung trächtig wird, kann das sie und die jungen in Lebensgefahr bringen, weshalb manchmal eine kastration sogar dann noch in aller eile vorgenommen wird. lieber also jetzt kastrieren als dann kurz vor knapp... aber kannst den Tierarzt ja mal fragen. Tierärzte sollen da generell oft unterschiedliche Ansichten haben, wie ich höre.