Kennt sich jemand da gut aus?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das umweltschädlich, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen.

Bei kaltem Motor erhöht das außerdem den Verschleiß und verkürzt damit die Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Anonym2000112
Fragesteller

Ach so okay. Aber bei meiner gibt es keinen Choke mehr, da startet die kalt 🤔

Hamburger02  08.05.2022, 21:46
@Anonym2000112

Das hat mit dem Choke nichts zu tun, dass man einen kalten Motor nie im Leerlauf warmlaufen lassen sollte. Wenn er keinen Choke hat, hat er halt eine Kaltstartautomatik, was die Sache nicht besser macht.

Das liegt darin, dass alle Teile, die andeinander reiben, so gefertigt werden, dass wenn sie die Betriebstemperatur errreicht haben, eine ideale rund Form haben. Erst dann tragen sie auf der ganzen Fläche und haben einen geringen Verschleiß.

Als Beispiel nehme ich mal den Kolben. Wenn der kalt ist und gefertigt wird, wird er sogenannt ballig-oval geschliffen. Der Grund liegt daran, dass der Kolben kein homogener Zylinder ist, sondern eine sehr ungleiche Massenverteilung hat. Diese sorgt dafür, dass er sich an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark ausdehnt, sobald er im Betrieb heiß wird. Dort wo viel Material ist, z.B. direkt oben am Kolbenboden oder dort, wo das Pleuel gelagert ist (Kolbenauge), dehnt er sich stärker aus als dort, wo wenig Material ist. Das ist bei modernen Motoren nicht anders als bei alten Motoren. Das berücksichtigt man bei der Fertigung. Im kalten Zustand ist der Kolben weder rund noch an der Seite glatt. Das führt dannn dazu, dass er im kalten Zustand nicht auf seiner ganzen Fläche am Zylinder anliegt, sondern nur an einzelnen Punkten. Die ganzen Kräfte, die auftreten, konzentrieren sich dann auf diese wenigen Punkte, die besonders stark reiben und da zu einem erhöhten Verschleiß führen. Das selbe gilt für alle Lager. Auch die Lager für die Kurbel- und Nockenwelle werden erst dann genau rund, wenn sie die Betriebstemperatur haben. Davor sind sie leicht oval, sodass die Kurbel- oder Nokenwelle nur auf einer viel kleineren Fläche trägt als im warmen Zustand, was daher zu erhöhtem Verschleiß führt.

Man sollte den Motor daher nicht kalt im Leerlauf laufen lassen. Da dabei kaum Benzin verbrannt wird, wird er durch die Verbrennung auch kaum aufgewärmt. Die entstehende Wärme wird fast nur durch Reibungswärme produziert. Gerade die punktförmige Reibung der Teile sollte man aber möglichst vermeiden. Die dauert aber ewig an, weil der Motor im Leerlauf auch ewig braucht, bis er warm wird. Dementsprechend hat man auch lange die erhöhte Verschleißphase.

Daher solte man nach dem Start möglichst schnell losfahren, denn dann wird mehr Benzin verbrannt und demenstprechend wird der Motor schneller warm und verschleißärmer. Damit in der Warmlaufphase, wenn alle Teile noch nicht voll tragen, die auftretenden Kräfte nicht zu hoch werden, sollte man sowohl hohe Drehzahlen als auch ein zu stark durchgetretenes Gaspedal bzw. zu stark gezogenen Gasgriff vermeiden.

Anonym2000112
Fragesteller
@Hamburger02

Oh scheisse. Das klingt nich gut…habe meine oft im Stand laufen lassen (ist eine 125er mit Einspritzung)

Hamburger02  08.05.2022, 22:24
@Anonym2000112

Da brauchst du dir aber nicht gleich ins Hemd zu machen. Kaputt geht der Motor deswegen auch nicht gleich. Es ist lediglich so, dass der Motor, wenn er viel gelaufen ist, ganz langsam Kompression und damit langsam Leistung verliert. Wenn man den immer schön sorgfältig warmfährt, kann man den Punkt, ab wann der Leistungsverlust einsetzt, einfach nur nach hinten schieben.

Nebenbei: der Motor und das Öl sind noch nicht voll durchgewärmt, wenn die Anzeige für die Kühlwassertemperatur den normalen Wert erreicht hat. Das Wasser ist immer als erstes warm. Öl und Motor hinken etwas hinterher. Wenn das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat, sollte man noch gut 10 km weiter zurückhaltend mit dem Gas und der Drehzahl sein, bevor man voll aufdreht.

Anonym2000112
Fragesteller
@Hamburger02

Dann weiß ich jetzt dass ich den nicht mehr warm laufen lasse bzw. so laufen lasse… :) Klingt alles sehr logisch und Fachmännisch was du geschrieben hast…

  1. Der Verschleiß ist höher.
  2. Es ist schlichtweg verboten.

Warum sollte das ungesund sein? Solange die Ölpumpe Druck genug hat und der Ölfilter frei ist kann der Motor tagelang im Stand laufen ohne das irgendwas kaputt geht. Man soll den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, lernt man wohl in der Fahrschule, aber das hat nur was mit Umweltschutz zu tun, auch das macht dem Motor nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
Hamburger02  08.05.2022, 22:30
Man soll den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, lernt man wohl in der Fahrschule,

Völlig zurecht.

aber das hat nur was mit Umweltschutz zu tun

Dashat auch mit Umweltschutz zu tun.

auch das macht dem Motor nichts.

Und das stimmt nicht. Warmlaufen lassen im Leerlauf erhöht den Verschleiß.