Wie richtig tanken beim Motorrad?

6 Antworten

Du kannst auch bedenkenlos E5 tanken. E10 ist auch möglich. Dein Kumpel hat leider keine Ahnung.

Ich persönlich bevorzuge Super oder auch mal Super Plus.

Ein Kumpel meinte wenn man einmal E10 getankt hat dann kann man nur noch E10 tanken, stimmt das ?

Das ist völliger Blödsinn. Wenn E10 möglich ist, dann ist auch E5 oder E0 möglich.

Bei den Bezeichnungen E5 und E10 geht es darum, dass dem Superkraftstoff mit 95 Oktan anteilig 5 bzw. 10 % Bioethanol beigemengt wurde.
E10 (also mit 10% Bioethanol) ist gewöhnlich etwas günstiger - das verträgt aber nicht jeder Motor. Daher hast Du einen Aufkleber auf Deinem Tank, welche besagt, dass Du auch E10 tanken kannst aber definitiv nicht musst !
Der Händler hat vermutlich E10 getankt, weil es etwas billiger ist.

Du kannst Super E5, E10, Super Plus und auch hochwertigeres Benzin (z.B. Aral Ultimate 102 oder Shell Racing 100) tanken. Letzteres bringt Dir aber nichts, weil Dein Motor nicht auf 100 Oktan abgestimmt sein wird. Wird also nur teurer - ansonsten würdest Du kaum etwas davon merken.

Kurz : Du kannst an der Tankstelle jedes Benzin tanken - nur bitte kein Diesel !

Das heißt nur, dass das Motorrad auch E10 verträgt. Du kannst natürlich auch was teureres tanken, wenn es dich glücklich macht. Dem Motorrad schadet es nicht. Deinem Geldbeutel aber schon.

Nico2002334
Fragesteller

Okay danke!

E05 oder E10, völlig egal