Yamaha yzf-r 125 was tanken (esso) Tankstelle?

3 Antworten

Also ich fahre schon seit Jahren in meinen Motorrädern das e10 sehr häufig. Ich denke Maschinen dürften ein gutes Stück älter sein als du selbst, Bj 1979,1983, 1994, 1995 und eine 1999. Geschadet hat es ihnen bisher nicht.

meines wissens nach ist in e10 10% alkohol enthalten, weil man den umweltfreundlich aus gemüse machen kann.

dagegen ist nichts einzuwenden. allerdings ist alkohol nie pur, sondern immer eine wässrige lösung. du hast also wasser in deinem benzin.

auch das ist kein problem, solange du fährst und das ding nicht ein jahr stehen lässt. der schaden, der das bischen wasser verursachen kann, ist halt erhöhte korrosion in der kraftstoffanlage, sprich rost. und das ganze passiert langfristig.

jemand der sich aus umweltschutzgründen alle 2 jahre ein neues auto kauft, wird davon natürlich nichts merken. meinen oldtimern tue ich das nicht an, auch wenn ich dann dumm und ein umweltsünder bin.

dafür fahre ich fahrzeuge die 42 jahre, 22, 15, 8, jahre alt sind, das kompensiert dann ja vielleicht die 5% mehr alkohol, die ich bei einigen von ihnen hätte fahren können....

Seit ich las, dass E10 fast die Oktanzahl von Super Plus hat, bin ich direkt davon umgestiegen. Die Märchen von wegen, dass E10 Metalle und Kunststoffe auflösen solle, habe ich noch nie geglaubt, und sie wurden auch 2017 von der Zeitschrift "Oldtimer" im Langzeitversuch klar widerlegt. Dazu ist E10 trotz minimalem Mehrverbrauch insgesamt gesehen der günstigste Kraftstoff, weshalb ich bei allen meinen Fahrzeugen ausschließlich E10 tanke.