Kennt man im Deutschen den Begriff Jesusalter - oder klingt das eher nach Lehnübersetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein geläufiger Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ich habe das zwar schonmal irgendwo gehört, aber nach meiner Erfahrung wird es im Deutschen so nicht verwendet. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass es ohne weitere Erläuterungen korrekt verstanden wird.

Vielleicht ist das in kirchlichen Schriften anders, da kenne ich mich nicht so aus.

Nie gehört. (Bin Mitte 50 und hab ne ordentliche Allgemeinbildung.)

"Biblisches Alter" kenne ich. Und "Alt wie Methusalem". Das sind dann steinalte Menschen.

Mit Jesus vergleicht man im Deutschen niemanden.

ziemlich sinnfrei

Die meisten Leute denken an Jesus an Weihnachten, also zur Zeit, als er in der Krippe lag.