Kennt jemand Volleyball übungen für Kinder (Pritschen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zun Erlernen ist es ganz wichtig, die Situation möglichst zu vereinfachen: Also nur eins mit (also nicht gegen) eins übers Netz, das Netz am besten auch noch etwas höher hängen um den Kindern mehr Zeit zum richtigen Positionieren zu geben und sie sich dann mehr unter den Ball stellen müssen. Das Spielfeld ist zunächst nur einen Meter breit, und zwei mal drei Meter lang.

Aus dieser Grundübung dann Stück für Stück die Elemente abändern: Also Netz tiefer hängen oder gegeneinander spielen lassen oder Feld in der Länge oder auch Breite vergrößern.

Ich kann eine Aufgabe empfehlen die ich früher selbst mit Kindern aus meinem Verein sehr oft gemacht habe und von der ich denke das sie sehr viel bringt. Eine Person am besten eine Erwachsene oder Erfahren aber im Notfall auch ein weiteres Kind stellt sich vor die Kinder die sich mit dem Gesicht zu der Erwachsenen Person gedreht haben und wirft ihnen im hohen Bogen einen Ball zu den diese dann in hohem Bogen zurück pritschen sollen. Das baggern kann man mit dieser Übung auch sehr gut lernen. Falls es zu viele Kinder sind um sie mit dieser Aufgabe gleichzeitig zu beschäftigen können die anderen daweil versuchen gegen eine Wand an einem sehr hohen Punkt zu spielen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße.

Was wir in der Schule gemacht haben könnte auch für das Alter funktionieren, wenn die Kinder ich mitmachen.

Man stellt sich 3 Meter voneinander entfernt auf und schaut sich gegenseitig an. Den Ball in einem hohen Bogen so werfen, sodass das Kind den Ball auch kriegen kann. Das Kind baggert zurück, man selbst britscht zurück und das Kind fängt den Ball, wie wenn es Pritschen würde. Am besten so lautlos wie möglich. Dann wirft das Kind den Ball, man selbst muss Baggern und dann kann das Kind den Ball zurückpritschen.

Je besser das klappt kann man sich immer weiter entfernen. Und es wird auch noch Baggern und Pritschen geübt.

Wenn man nur das Pritschen üben will, kann man die Übung auch so verändern, dass sich beide irgendwann den Ball gegenseitig Zuspielen können, ohne dass der Ball möglichst lange runterfällt.