Welche Übungen kann man zum Aufwärmen für Volleyball nehmen?

3 Antworten

Ein Rundlauf:

Auf beiden Seiten des Netzes stellen sich gleichviele Personen auf (wenn es nicht aufgeht, muss die Seite mit einem Spieler mehr beginnen).

Der Ball wird nun zuerst in einem sehr kleinen Feld (3 x 2 m) mit Britschen über das Netz gespielt. Dabei versucht man seinen Gegenspieler aus dem Spiel zu werfen. Wer den Ball gespielt hat läuft unter dem Netz durch auf die andere Seite und schliesst an usw.

Wer aus dem Spiel fällt (Ball fällt auf Boden, geht ins Aus, man spielt nicht mit der richtigen Vorgabe anstatt Britschen - Baggern) läuft einige Runden zum weiter aufwärmen. Wenn nur noch 2 Spieler übrig sind, wird ein kleines Match gespielt auf 3 Punkte.

Ist dieses fertig könne alle wieder mitmachen. Nun kann man das Spielfeld ein wenig vergrössern und man darf beispielsweise nur noch Baggern. Bei der nächsten Runde wird dann auf ein noch grösseres Feld gespielt und nun ist alles erlaubt: Angriff, Baggern, Britschen...)

Der Ablauf sonst bleibt wie zu Beginn.

Bei dieser Aufwärmübung bleibt man immer in Bewegung und hat Ballkontakt.

vlt einfach rund laufen und dabei so sachen wie sitesteps machen (machen wir immer)oder zirkeltraining ist ganz gur so stationen aufbauen an eine ne bank wo man sich mit den armen aufm bauch drüber ziehen muss dann noch welche von diesen kästen hintereinander stellen und mit einem satz imaer draufspringen und wieder runter und dann an eine ststion schwere bälle die man an die wand stämmen muss..... oder vlt ist brennball auch gut...

Hey ...

Also ich selber spiele auch Volleyball und sehr gute Aufwärmübungen sind, wie ich finde :

1. 3 Minuten laufen

2. Mobilisation und Kräftigung, um die Muskeln richtig aufzuwärmen

  • Füße mit den Zehenspizen auf den Boden und kreisen lassen
  • Mit beiden Knien gleichzeitig in leichte Beuge gehen und von einer zur anderen Seite schwenken.
  • Mit den Armen kreisbewegungen nach hinten und vorne machen.
  • Evtl. noch ein paar Sit-ups oder Liegestütze

3. Mit Ball...

  •   gegen die Wand schlagen, wie beim richtigen Volleyball übers Netz
  • Baggern und Britschen immer wieder gegen die Wand ohne den Ball auf den Boden kommen zu lassen.

4. Nochmal ohne Ball...

  • Stämmschritt vor dem Netz mit Sprung am Netz
  • Blocksprünge das ganze Netz entlang

Danach müsstest du perfekt aufgewärmt sein :)