Warm up für Darstellendes Spiel gesucht!

2 Antworten

Siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-aufwaermspiele-fuers-theater#answer33725579

Um den Körper wach zu machen, "Runterzählen":
Alle stellen sich im Kreis auf
Jetzt zählen alle gemeinsam laut bis 8 und stoßen bei jeder Zahl den rechten Arm nach oben (etwa so, als ob man in der Schule unbedingt drangenommen werden möchte)
Nun das gleiche mit dem linken Arm
dann mit dem rechten Bein nach vorn in die Luft treten
dann mit dem linken Bein
Dann fängt man wieder mit dem rechten Arm an, zählt aber nur noch bis 7
usw.
Wenn die Zahlen kleiner werden, kann man das Tempo behutsam steigern, bis alle schliesslich mit einem ekstatischen "1-1-1-1!" enden.

Um die Sensibilität zu wecken und Berührungsängste abzubauen:
Alle verteilen sich im Raum und schliessen die Augen.
Alle drehen sich mit geschlossenen Augen einige Male auf der Stelle, bis sie ziemlich sicher die Orientierung verloren haben.
Nun erhalten sie die Aufgabe, mit geschlossenen Augen und ohne das geringste Geräusch zu machen sich im Kreis aufzustellen.

Um Empathie und Vertrauen zu wecken:
Es werden Paare gebildet.
Jeweils einer schliesst die Augen, der andere steuert ihn durch Pfiffe durch den Raum.

1) also die schüler sollen sich auf die bühne bzw. in den raum stellen ( aber nicht in reih und glied sondern kreuz und quer ) dann sollen alle schüler ausser 1 die arme hochheben das es ein T wird also sie sollen bäume darstellen und 1 schüler muss durch den ´´wald´´ aber mit geschlossenen augen und ein anderer schüler muss ihn durch den wald führen.

2) alle schüler bewegen sich und dann bleiben sie auf kommando des lehrers stehen und suchen sich den nachbar aus der neben ihm steht, diese stellen sich gegenüber und versuchen die pose also mit händen nachzuahmen zb. wenn ich meinen rechten arm nach oben bewege muss mein gegenüber das genau gleichzeitig machen ( das sollte aber langsam ablaufen ).

das wars :]