Kennt ihr Aufwärmübungen für Volleyball?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo erstmal! wenn es lediglich aufwärmübungen sein sollen, bei denen einfach nur gelaufen und sich aufgewärmt wird, dann weiß ich da eine gute aufwärmübung bei der man gut ins schwitzen kommen kann und dabei sehr warm ist, um gut auf das spiel vorbereitet zu sein. die übung hat keinen wirklichen namen, aber ich werd sie dir mal beschreiben. ich hab die übung bei einer mannschaft gesehen als ich noch in der oberliga gespielt habe. die mannschaft muss sich an die grundlinie, also die linie von der aufgeschlagen wird stellen und dann sollten nach möglichkeit alle zu jeder linie laufen und wieder zurück zur vorherigen linie...das sollen sie dann 2 mal machen und dann werden sie bestimmt gut aufgewärmt vor dir stehen. also noch mal zum genauen verständnis: die spieler laufen von der grundlinie bis zur 3 meter linie und wieder zurück zur grundlinie, das ganze natürlich am besten rückwärts, um gleichzeitig sogar das erfolgreiche rückwärtslaufen im spiel zu üben. dann laufen sie zur mittellinie wo das netz hängt und zur 3 meter linie, wieder zur mittellinie und schließlich wieder zur grundlinie. das ganze sollten sie nach möglichkeit 2 mal wiederholen oder nach verlangen des trainers auch mehrmals. das tempo kann auch reguliert werden und wenn man die spieler mal richtig schänden will, dann kann man sogar eine maximale zeit festlegen, in der sie diesen einen durchlauf schaffen müssen. :)

Also erstma würde ich ein paar runden laufen, dann in einem Kreis zusammen und Dehnübungen machen (Arme, Hände, Beine, Rücken, Füsse, http://www.supercoach.de/dehnen2.gif )

Anschließend wenn du noch Zeit heist, würde ich jedem einem Ball geben und gegen die Wand stellen. Erst gegen die Wand Pritschen, dann gegen die Wand Baggern.

Das drüfte eigentlich eine Halbe Stunde ausfüllen.

Baggerball (zwei Teams die sich gegnseitig den ball probieren ins Feld zu spielen ! der der einen Ball ins Aus oder Netz haut macht liegestüze oder Rumpfheben und wie beim chinesisch beim Tischtennis immer im Kreis von einem Feld zum anderen !) Oder eine Wand suchen und dann einschlagen daraus kann mann dann eine art Squash mit einem zweiten spieler machen !

^^

aber vor allem dann immer dehnen !

das beste aufwärmtraining ist, fussball zu spielen.

das meine ich wirklich ernst.

es macht spass und alle muskeln werden warm!

man könnte die angeben(oder so) an der wand üben sich mit nem partner zusammen tun und sich ermal den ball zuwerfen dann wirft der eine dem anderen den ball flach zu und der eine baggert dann joa dann ahlt sowas