Sportstude gestalten Volleyball?

RoterPanda900  28.04.2021, 19:00

Müsst ihr den anderen Volleyball beibringen oder können alle schon einigermaßen gut spielen?

Annastasia144
Fragesteller

Die klasse kann schon Volleyball spielen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay nachdem alle Volleyball schon können kann ich dir ein paar Übungen sagen die wir im Training (im Verein) machen:

Am Anfang wärmt man sich auf (entweder Spiele, z.B. Kettenfangen, Ball über die Schnur, etc. oder einfach laufen), dann mobilisiert und dehnt man sich. Anschließend eine kurze Kräftigungseinheit (Liegestütze, Sit-ups, etc.). Dann beginnt man mit den Technikübungen, also verschiedene Übungen zum Pritschen und Baggern und einschlagen. Annahme und Abwehrübungen sind auch fester Teil des Trainings, genauso wie Aufschläge üben. Auch Koordinationsübungen z.B. mit der Koordinationsleiter und Sprungkraft werden oft trainiert. Am Ende spielt man normalerweise noch "richtiges" Volleyball. So ein Training dauert bei uns 2 Stunden.

Wenn du zu irgendeinem Bereich nochmal genauere Übungen willst, frag gerne nach, aber es gibt sich im Internet viele Ideen.

Annastasia144
Fragesteller

Bei mir ist das Problem, das ich nicht weiß, wie ich es in die Tabelle reinschreiben soll

RoterPanda900  28.04.2021, 19:56
@Annastasia144

Naja, z.B.

  • 13:16-13:26, Mobilisieren und Dehnen, Einzeln mit 1,50 m Abstand, kein Material nötig
  • 13:26-13:35, Kräftigung, Einzeln mit 1,50 m Abstand, kein Material nötig (evtl. Medizinbälle, ist aber mit Corona schwierig)
  • 13:35-13:50, Einspielen, zu zweit, 1 Volleyball pro Team
  • 13:50-14:10, Einschlagen, in Kleingruppen, alle außer dem Steller 1 Volleyball

usw. Je nachdem zu wie vielt ihr in Gruppen spielen dürft, bei uns dürfen noch nichtmal 2 Leute zusammen spielen. Ich würde pro Einheit 10-15 Minuten machen und das Spielen am Schluss 20-25 Minuten.

Annastasia144
Fragesteller
@Annastasia144

Aufgrund corona sind wir nur 10 schüler und die stunde beginnt um 13:00-14:30 Ur

Sport in wie fern? Fitness mäßig oder eher "Spaß"-mäßig?

Brauch ihr Fitness-Übungen oder gehen Spiele wie zb. Völkerball etc auch?

Annastasia144
Fragesteller

Fitness mäßig und wir müssen dies draußen machen

Misuki02  28.04.2021, 19:03
@Annastasia144

Lad dir die App ""Abnehm-App für Frauen" runter! :)
Da hast paar Übungen die du nehmen könntest :)
Ich trainiere schon lange mit der App & finde die Übungen nice :3