Wie soll ich eine Sportstunde über Basketball gestalten. Hat jemand Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Anfangs Bälle ausgeben, dann 10 Minuten einwerfen
  2. 10 Minuten warm machen ohne Ball (Linienläufe, Hopsalauf, Wechselschritte etc.) dann dehnen (Arme, Waden, Oberschenkel, Adduktoren in den Oberschenkeln)
  3. Einfache Übungen mit Ball ( Eine Runde mit Rechts, eine Runde mit Links, dann 2x Rechts Handwechsel 2xLinks Handwechsel usw.)
  4. Dann Passübungen(Brust- und Bodenpässe aus verschiedenen Distanzen in 2er Gruppen)
  5. Korbleger von rechts mit Rechts. (Ist einfach zu erlernen, guck dir einfach mal ein YouTube Video dazu an) Zur Durchführung: Die eine Hälfte steht Rechts vom Korb mit Ball die andere Hälfte Links ohne Ball. Wenn einer von Rechts den Korbleger ausgeführt hat, läuft einer von links los, holt sich den Ball und stellt sich dann rechts an. Der den Korbleger gemacht hat stellt sich links an.
  6. Ein Spiel bzw mehrere Spiele, wenn du mir verrätst wie Körbe ihr habt und wie viel Leute ihr seid, kann ich sagen was am schlausten wäre.
ZyrranM
Fragesteller

Wir sind ca. 26 und haben vier Körbe :/

HeatForTheWinII  14.10.2013, 17:10
@ZyrranM

Dann ist es wahrscheinlich am schlausten 8 Teams zu machen, und dann immer 2 Teams auf einen Korb. Also sechs 3er Teams und zwei 4er Teams. Oder eben auf 2 Körbe mit vier 5er Teams + Auswechselspieler

In der Reihenfolge:

Aufwärmen -> Dribbelübungen (evtl. mit Parcours und im Slalom) -> Passübungen -> Korbübungen -> ein kleines Spiel

Wichtig: spielnahe Übungsformen wählen, z. B. Sternschritt-Durchbruch 1:1 vom Kreis aus... Fast-Break mit Korbleger nach Pass bis zur Mittellinie...

google mal nach Bildern Basketball Spielformen...

also vlt am anfang 10 min. Körbe werfen, dann ein Wettbewerb mit Körbe werfen also in gruppen aufteiln und welche gruppe die meisten hat, hat gewonnen und dann ein Match, also ein Basketball Spiel