Kreative Sportart vorstellen?

6 Antworten

Wie lange hast du denn Zeit dafür? Sollst Du in persona eine Sportart vorstellen oder kannst du einen Fachmann einladen, der das tut? Wenn etwas mit substanziellem Inhalt daraus werden soll, muss das ein Fachmann der Sportart übernehmen und eine regläre, vielleicht eine etwas verlängerte Lektion in der betreffenden Disziplin umfassen.

Ich kann dir empfehlen, eine Lektion in Aikido vorstellen zu lassen. Nimm dazu mit dem nächstgelegenen Aikido-Verein oder -Schule Kontakt auf. Wenn sie ihr Metier verstehen, können sie eine Handvoll Schüler ihrer Schule zum Mitmachen und zur Unterstützung für Euch mobilisieren und Euch eine Lektion und gewisse zentrale Elemente dieser Kampfkunst näher bringen.

Aikido ist rein defensiv. Die Kampfkunst beinhalet aber ein paar strategische Elemente, die in keiner anderen vorkommen: nämich die Gewaltlosigkeit. Hört sich für eine Kampfkunst seltsam an, ist aber so. Man lässt einen Angriff zu und entgegnet nicht mit martialischem Gehabe eine Bedrohung. Ist der Angreifer mal in Bewegung, nützt man diese aus um ihn zu destabilisieren, den Angriff zu stören und ihn zu Fall zu bringen und in einem Wurf oder einer Festhaltetechnik zu fixieren.

Das ganze macht didaktisch korrekt und pfiffig aufgebaut einen riesen Spass, bedingt aber, dass vom Verein eine handvoll Leute mitmachen und euch in der Lektion zur Seite stehen, damit ihr die Sache gut hinkriegt und der Leiter der Lektion nicht zugleich überall sein muss.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

American Football.

Da man das natuerlich nicht umsetzen kann gibt es dafuer die Flag Football Variante.

https://flag-coaching.info/flag/was-ist-flag-football/

Das gute daran ist, dass du eine der populaersten Sportarten vorstells, die hier jedoch so gut wie keiner kennt, bzw ausuebt.

Die ganz groben Regeln fuers einfachse Spielen sind auch schnell erklaert und mir hat es super Spass gemacht.

Das Vorstellen kann man dann in Vorbereitung (wie wirft man einen Football, Regelkunde usw.) und ein Schlussspiel unterteilen.

Tube Racing (man muss an einer Station aus der U Bahn aussteigen, zur nächsten Station laufen um dann wieder in dieselbe Bahn aus der man ausgestiegen ist einzusteigen, aber nicht vergessen in der selben Tür einzusteigen z.B du bist ganz vorne aus der Bahn ausgestiegen, dann musst du wieder ganz vorne wieder einsteigen)

OCR/Parkour wäre sicher witzig als kreative Sportart vorzustellen oder Bouldern.