Sportstunde gestalten?

1 Antwort

Thema: Grundlegende Handballtechniken

  1. Aufwärmphase (ca. 10 Minuten):
  • Beginne mit einem klassischen Spiel (Völkerball), um die Muskulatur aufzuwärmen und die Herzfrequenz zu erhöhen.
  • Führe dann spezifische Handball-Übungen durch, wie z.B. Passen, Dribbeln und Fangen im Kreis.

2 Techniktraining (ca. 25 Minuten):

  • Fokussiere auf grundlegende Handballtechniken wie den Wurf, das Passen und das Fangen.
  • Lass die Schüler in Paaren arbeiten und sich gegenseitig üben, um die Techniken zu verbessern.
  • Integriere Übungen, die das Zusammenspiel zwischen Angriff und Abwehr fördern, wie beispielsweise das Erkennen von Abwehrlücken.

3 Kleines Handballspiel (ca. 15 Minuten):

  • Teile die Klasse in zwei Teams auf und organisiere ein kleines Handballspiel.
  • Betone die Anwendung der zuvor gelernten Techniken und ermutige die Schüler, sowohl offensiv als auch defensiv aktiv zu sein.
  • Gib während des Spiels konstruktives Feedback und korrigiere Techniken, wenn nötig