kreative Präsentationsideen für Vortrag (Kolloquium)?!?!?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss OHP und Pinnwände. Du brauchst einen Flipchart! Mit dem kannst du alles zeichnen/schreiben, was du visualisieren willst. Du kannst so starten: "Schauen Sie, ich habe hier ein Streichholz und ich will diese Kerze anzünden. Nehmen wir an, ich hätte nur eine Hand. Ich will jetzt versuchen die Kerze nur mit einer Hand aunzuzünden. Ich stoppe dabei die Zeit. (Jetzt zählst du laut mit, wie du umständlich die Kerze mit dem Streichholz anzündest. Am Ende sagst du:) Es dauerte 21 Sekunden. Jetzt mache ich das selbe, mit zwei Händen, die sich wechselseitig unterstützen. (Du zählst wieder mit). Mit zwei Händen dauert es 5 Sekunden! Genauso ist es mit der Teambildung. Wenn Sie alleine versuchen ein Problem zu lösen, dann ist es nicht unmöglich, aber es dauert und es kann sehr umständlich werden. Ein Team, und selbs wenn es nur ein Team aus zwei Elementen ist, schafft die selbe Aufgabe in einem Faktor schnelleren Zeit...."

Ich habe die besten Ideen für unkonventionelle Vorträge aus dem Buch von M. Pöhm "Der Irrtum PowerPoint" bekommen. Dieser Pöhm hat auch eine Website. Wenn du einen Vortrag machen sollst, der KEIN PPt hat und der kreativ und aussergewöhnlich sein soll, dann kommst du an dieser Website nicht vorbei. http://www.rhetorik-seminar.ch/rhetorik-tipps/

Arbeite nach AIDA und verwende den OHP, wenn er was taugt. Andernfalls ein Plakat drucken. Halte Dich an. Attention Information Desire Action

Bei Dir geht's beim Werbemittel nur um Attention, um Dir erst mal die Aufmerksamkeit zu holen. Daher ist der OHP ganz praktisch, weil Du den im richtigen Moment anschalten kannst. Verwende daher die Regel, dass die wichtigste Info der Gesamtmessage in max. 5-7 Worte in eine Headline gepackt wird. Den Rest (Information) erzählste dann.

Wiederhole in der Headline nicht die Message des Bildes, sondern die Message ergänzt das Bild. Sonst wirkts langweilig.

Wenn Du richtigen Impact willst, mußt Du ein Bsp. liefern, bei dem Du alle einbindest. Das erreichst Du am besten, durch einen kleinen Schock, bei dem die Leute im Raum gezwungen sind, kurzzeitig zusammenzuarbeiten, um das Problem zu lösen. Bspw. 3 Mäuse losrennen lassen oder eine kleine Aufgabe im Raum verstecken, z.B. den Overheadprojekter auf einen hohen Schrank stellen, der nur mit Hilfe von zwei im Team arbeitenden gelöst werden kann. Zwei Leute holen Dir den OVP, machen das gezwungenermaßen zusammen und Du beginnst den Vortrag mit dem Anschalten des Overheads und nimmst das konkrete bsp. als Aufhänger.

Gruß Thomas

Richtiger Ansatz! Abwechslung und unterschiedliche Medien sind wichtig.

Setze Plakate ein, Beamer und alles was geht UND beziehe die Zuhörer mit ein:

  • beginne mit einer offenen Frage/ Umfrage
  • Frage aktiv nach Meinungen usw...

Da du dnur 10 min. Zeit hast kannst du natürlich nicht alles machen...

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei Fragen zu Präsentationen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben - ich habe da schon viele im Studium und so gehalten...

LG!

Mir ging es da wirklich genauso!

Doch dann habe ich von einer Freundin einen wirklich guten Tipp bekommen!

Schau doch mal auf dieser Seite vorbei, dort findest du wirklich tolle Moderationsmöglichkeiten!  :)

www.sinn-und-zweck.de

Liebe Grüße