Was kann man statt Plakat in einer GFS verwenden?

5 Antworten

Also, bis zur 6 Klasse habe ich meine Präsentationen auf einem Plakat gehalten, hier sind ein Paar Tipps die dir vielleicht helfen:

  • Suche dir passende Bilder für dein Thema aus und klebe diese auf das Plakat (ich habe meistens immer zum Bild eine kurze und Knappe Info geschrieben Bsp. dieses bild stammt aus dem jahre...es stellt....da)
  • Auf keinen Fall zu viel Text auf deinem Plakat schreiben, da es sonst für deine Mitschüler etc. schwierig wird einen Überblick zu verschaffen
  • (Falls du einen Text auf deinem Plakat stehen hast...unterstreiche zbs. mit einem Marker das Wichtigste bzw. Schlüsselwörter so kann man sich die Wörter angucken...und versteht es dann auch viel besser.
  • Dein Plakat sollte eine passende Farbe haben das heißt wenn du etwas über die Natur präsentierst sollte das Plakat evt. Grün oder Braun sein
  • (Deine Überschrift sollte groß und entweder (mittig-oben) oder (mittig) sein)
  • Achte am besten darauf das dein Plakat schön lesbar und übersichtlich ist
  • Abwechslung ist auch nicht schlecht, das heißt (etwas Text...dan ein Bild...dan evt. wieder ein Text usw.)

-Ab der 6. Klasse habe ich PowerPoint benutzt, es ist viel einfacher da du dir manches an Arbeit sparst,die Tipps oben sind eher für ein Plakat geeignet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache immer PowerPoint-Präsentationen (bzw. auf Keynote wegen Apple). Zusätzlich ist es nie schlecht, noch z.B. Ein Inhaltsverzeichnis groß auf ein Plakat zu schreiben oder weitere Medien zu benutzen. Viel Erfolg :)

Satyr02
Fragesteller

Danke =) !

Satyr02
Fragesteller

Danke =) !

Hi, du kannst Folien und PowerPoint verwenden... einer aus meiner Klasse hat auch mal die ganze Zeit nur blätter ausgeteilt. Das gab aber keine gute Note 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst mit folien arbeiten oder auch mit einer powerpoint präsentation. im internet kannst du dir open office runterladen - damit kannst du so ziemlich das selbe wie mit word machen also auch powerpoint und normale textdokumente und noch ein paar andere sachen. oder du arbeitest nur mit bildern wenn das dein lehrer erlaubt :)

Satyr02
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich =)

Hallo,

je nachdem, was erlaubt ist und nach technischer Ausstattung, solltest du zu deinem Referat ein Plakat, eine Folie oder eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten.

Referate kann man mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen.

Außerdem kann man z.B. durch ein Quiz / Rätsel oder eine stumme Karte die Zuhörer einbinden.

Darüber hinaus gibt es weitere Varianten, je nach Thema des Referates. Es folgen ein paar Anregungen, die du evtl. abgewandelt für dein Referat nutzen kannst.

Bei einem Referat zum Great Barrier Reef könnte ich mir vorstellen, dass man das Referat

aus der Sicht eines Umweltschützers hält

oder auch - vielleicht sogar noch besser -

aus der Sicht der (bedrohten) Flora und Fauna (eines Fisches oder einer Koralle) hält.

- evtl. das Referat in Form eines Interviews vortragen; einer stellt die Fragen, der andere antwortet.

- in der Klasse Fotos, Poster etc. von Londoner Sehenswürdigkeiten aufhängen oder aufstellen

und das Referat als Reiseleiter durch London vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten roten Doppeldeckerbus von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten Stadtpläne und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z.B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

- das Referat aus der Sicht eines Straßenkaters oder aus der Sicht einer verstorbenen Londoner Persönlichkeit (z.B. eines ehemaligen Prime Ministers) und erkläre als solcher, wie sich London in der Zwischenzeit verändert hat.

:-) AstridDerPu

Satyr02
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort =) !