Wie kann ich ein Plakat kreativ gestalten?

3 Antworten

Heey :) das wichtigste an einem Plakat ist eigentlich die Fernwirkung. Dazu gehört zum einen natürlich das es Aufmerksamkeit auf sich zieht aber auch das es gut lesbar ist. Verwende auf keinen Fall mehr als 3 Schriftarten. Die Schriftart sollte gut lesbar sein, also am besten nicht zu verschnörkelt. Am Besten verwendest du für die wichtigsten Daten eine serifenlose Linear Antiqua. Außerdem lässt es sich angenehmer lesen wenn der Hintergrund heller als die Schrift ist und genug Kontrast vorhanden ist. Bei der Schriftgröße verwendest du am Besten auch nur 2 oder 3 unterschiedliche. Die Überschrift oder Schlagwörter kannst du gut hervorheben in dem du sie "fett" machst.

Die allgemeine Farbgestaltung ist natürlich auch nicht unwichtig, allerdings kommt es da natürlich auf die Thematik an. Komplementärkontraste (Farben die sich im Farbkreis gegenüberliegenden z.B. Rot/Grün, Blau/Orange,...) oder Abwandlungen davon, sind sehr auffällig und spannend (sind aber auch mit Vorsicht zu genießen :D ) Ansonsten sind Warm-Kaltkontraste ( warm: Gelb, Orange, Rot, Rosa,... kalt: Blau, Grün,..) sehr schön oder du verwendest einfach mehrere Abstufungen einer Farbe, sprich Farben der selben Farbgruppe (z.B. unterschiedliche helle oder dunkle Grüntöne) . Über Farbenlehre und die Wirkung der Farben findest du viele Informationen im Internet!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde eine große Überschrift schön oben in der Mitte platzieren und dann verschiedene kleine textfenster platzieren. Also den Test einrahmen, maximal 3 Farben beim Schreiben verwenden! Und möglichst kurz halten, also nur max 4 Wörter pro textbox. Und dann bei jeder ein passendes Bild dazukleben bzw zeichnen. Lehrer stehen meistens auf Plakate die so aussehen als hätte man sehr viel Zeit investiert 😛

Yourlasthope
Fragesteller

Okaay dankeee, ich geb mein bestes :)

Aufklapptexte sind total ungeeignet.

Du willst kein interaktives Plakat erstelle, weil es seinen Zweck nicht erfüllt.

Ein Plakat hängt iwo rum und muss kurz und bündig und eben "plakativ" über etwas informieren und zwar so, dass Du im Vorbeigehen oder (noch schlimmer, da schneller) VorbeiFAHREN aufmerksam wirst und Dich der Inhalt interessiert.

Also... auffällig, aber nicht automatisch "bunt", gut leserlich und dem Inhalt entsprechend aufgemacht. Heißt: wenn Du zu einem Rockkonzert einladen willst, wirst Du wohl keine Balletttänzerin drauf abbilden.