Praktikum plakat gestalten?

1 Antwort

"Keine Ahnung haben" und "Etwas sehr Kreatives machen wollen" sind zunächst ein Widerspruch.

Wie wäre es zunächst mit dem klassischen Handwerk?

Was willst Du auf diesem Plakat erzählen und vermitteln? Welchen Beruf stellst Du vor? Wie kommt man in diesen Beruf? Was verdient man in Ausbildung und ersten Berufsjahren? Wie läuft die Ausbildung ab? Wie sind die Arbeitszeiten? Was macht man jeden Tag? Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Was muß man dafür lernen oder können?

Jetzt ist mir der erste Schwung an Fragen ausgegangen, es könnten noch mehr werden, wenn ich länger dran arbeite. Sortiere diese Fragen und die Antworten darauf und finde meine Lücken, die Du füllen kannst.

Mache dir eine maßstabliche Skizze, in der Du die einzelnen Komplexe ordnest und ihnen einen logischen Aufbau gibst.

Wenn Du damit fertig bist und noch Platz hast, dann kannst Du ihn nutzen, um das Plakat mit Bildern und Grafiken zu ergänzen. Ab hier beginnt die Kreativität, mit der Du bitte nicht übertreiben sollst.