Kennt jemand gute Kontrasprüche gegen “Sei noch so lange Kind, wie du kannst!“?

13 Antworten

Du wirst nur 1 Jahr älter geschätzt, das ist nun echt nicht viel. Sehr viele halten sich für reifer als andere obwohl sie das nicht sind. Ob das auf dich auch zutrifft kann ich nicht beurteilen, an deiner Beschreibung sehe ich das jedenfalls nicht.

Du bist nunmal noch ein Kind und diese Sätze sind bestimmt nicht böse oder abwertend gemeint. Die Kindheit und Jugend ist tatsächlich wesentlich leichter und unbeschwerter und das sollte man wirklich genießen.

Hmm ich kann dich vollkommen in deiner Einstellung und deine Denkweise nachvollziehen. Keiner möchte wirklich als ein Kind gesehen werden, da das mit "Verantwortungslosigkeit", "Kontrollverlust" und "Entscheidungsschwäche" oder derartigem assoziiert wird.

Es ist auch schön zu sehen, dass du dir über deine Eigenschaften im klaren bist und diese vermutlich dementsprechend zu nutzen weißt. Du hast eben andere Dinge, mit denen du dich ledienschaftlich beschäftigst als andere Kinder/Jugendliche.

Dennoch ist es alles eine Frage der Perspektive. Rückblickend wirst du dir vielleicht denken, dein Leben viel mehr ausgeschöpft haben zu können als du es dir dachtest. Dir wird es nicht übel genommen, als "kindisch" bezeichnet zu werden und dementsprechend von "Erwachsenen" auch behandelt, allerdings sind genau das die schönen Aspekte. Es ist grundsätzlich weniger ernst, jede Tag wird auf deine Pubertät und Entwicklung geschoben und das ohne langwierige Konsequenzen.

Ich bin zwar erst 18 und war/bin ähnlich wie du von den Verhaltenszügen gepolt. Aber rückblickend hätte ich dennoch einiges anders gemacht, vorallem wenn es um das "sich trauen ging". Es sind alles Erlebnisse, welche sich nicht nachholen lassen.

Letztendlich ist nur wichtig, dass du dich mit deinem Lebensstil wohl fühlst. Mehr brauch es nicht (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Hmm also. Ich kann dir sagen dass Erwachsen sein wirklich nicht so toll ist, wie man es mit 14 denkt. Und nein, ich seh nicht alles schwarz.

Ich verstehe aber auch wie du dich fühlst, ich bin ja auch noch nicht lang erwachsen.
Ja, man hat dann endlich seine Freiheit und Selbstbestimmung, aber dazu kommen auch viele große Herausforderungen. Mit etwas Pech ist man dann plötzlich allein gelassen und muss alles irgendwie schaffen. Probleme lösen, von denen man als Jugendlicher meistens gar nicht einmal wusste, dass sie existieren. Dann merkt man, was die Eltern einem versäumt haben beizubrigen und muss es irgendwie trotzdem schaffen. "Tschuldigung das wusste ich nicht" gilt plötzlich nicht mehr, wenn man zb nicht wusste dass man bei einer teuren Lieferung aus Amerika manchmal viel Zoll bezahlen muss und dann plötzlich eine Rechnung von 100€ Abmahnung auf dem Tisch hat. Oder dass man sich nach einem Umzug innerhalb von zwei Wochen ummelden muss. Oder wenn man wegen einer scheinbaren Kleinigkeit angezeigt wird. Solcher kram, da hat man dann eben gelitten.
Dann ist das noch der Kampf gegen die Faulheit, wenn einem niemand mehr sagt was man zutun hat. Nicht wenige junge Erwachsene schaffen es, mit der Hausarbeit so hart hinterher zu schleifen, dass sie schon Alufolie über die verklebten dreckigen Teller packen um mal schnell doch noch was auf dem Teller essen zu können... jaja. Ständig bekommt man Briefe von irgendwelche Ämtern und Organisationen und muss erstmal verstehen, ob das jetzt Werbung ist oder ob man denen irgendwas schuldet. Alles ist schreckliche Zettelwirtschaft.
Dann muss man natürlich auch noch seinen Weg im Leben finden, ohne dass einem jemand sagt was richtig ist und wo es hin gehen soll. Man muss auch seinen Platz in der Gesellschaft finden und wissen welches Verhalten man für richtig oder falsch hält, was man über sich ergehen lassen muss und wann es richtig ist sich zu wehren.
Man kann nicht mehr einfach in den Tag hinein leben, man kann sich selten Fragen: "Au ja, worauf habe ich als nächstes Lust?" sondern: "Wann finde ich die Zeit etwas schönes zu machen und wo kriege ich das Geld für dieses Vorhaben her?"
Und und und... da macht sicher jeder seine eigenen Erfahrungen.

Als Kind ist das leben viel einfacher, jedenfalls wenn man eine anständige Familie hat. Sei froh dass du noch nicht erwachsen sein musst.
Aber du könntest ja schon mal üben, für später. Lass dir von deinen Eltern Bürokratie erklären, lerne Ordnung zu halten und dich zu organisieren, eine Alltagsroutine der Erledigungen einzuhalten, wach deine Wäsche selbst und geh mal für ein Wochenende Einkaufen um dann komplett die Mahlzeiten für deine Familie zu kochen, lass dir erklären wie Steuern und Krankenkassen funktionieren, übe Anrufe bei Kundendiensten, mach Praktika in verschiedenen Berufen und Ferienjobs, mach dir bewusst wofür man alles finanzielle Rücklagen braucht falls etwas plötzlich kaputt geht wie zb Waschmaschine oder Auto.
Oder ganz allgemein, frag deine Eltern was man alles als Erwachsener wissen, beachten und bewältigen muss. Lass es dir erklären und schau ihnen über die Schulter, wenn sie das machen.

LastDespair394
Fragesteller

Ja, je älter man wird, desto mehr Probleme hat man. Aber meiner Meinung nach immer noch besder, als sich alles von seinen Eltern vorschreiben zu lassen.

So habe ich damals auch gedacht. Ich denke so ziemlich jeder. Aber es stimmt. Später hast du viel mehr und vorallem viel Grössere Probleme. In deinem Alter hat man meistens keine grossen Sorgen.

Meine Größten Probleme damals waren, was ich einmal für einen Beruf machen möchte und wie ich an Zigaretten rankomme. Ich habe auch immer gesagt dass ich die Schule niemals vermissen werde. Nun ja wie schnell sich alles ändert.

Der Spruch ist nicht böse gemeint dass du es geniessen sollst, solange du kannst. Man sagt es dir weil sich viele wieder in dieses Alter zurück wünschen oder zumindest die Tatsache dass man damals noch kleinere Probleme zu lösen hatte.

Nicht immer alles negativ sehen oder gar als Angriff sehen. Ist aber in deinem Alter völlig normal. Du wirst es später warscheinlich selber merken :)

Wie soll ich das deuten? Du läufst wie der letzte Lump herum und hast keine Hobbies? Was kannst du denn besonderes, was dich von Kindern in deinem Alter wirklich unterscheidet?

Kannst du ein Instrument spielen? Lernst du Programmieren? Bastelst du gerne? Hast du eine Leidenschaft, außer klug zu wirken und stolz auf Gedanken zu sein, die bestimmt in ähnlicher Form auch Affen denken?

Mir fällt nur ein Spruch von Adorno ein, der aber nicht in die gewünschte Richtung geht: "Nicht erwachsen werden, ohne infantil zu bleiben."

Du bist wirklich noch sehr jung und natürlich nicht wirklich ein Kind. Lerne ein Instrument, Programmieren, Kung Fu oder irgend etwas, womit du dich später wirklich von den ganzen Dummschwätzern unterscheiden kannst.

LastDespair394
Fragesteller
Du läufst wie der letzte Lump herum und hast keine Hobbies?

Nein. Wie kommst du auf die Idee?

Was kannst du denn besonderes, was dich von Kindern in deinem Alter wirklich unterscheidet?

Ich habe nie gesagt, dass ich besonders/unterschiedlich bin. Es gibt Jugendliche, die mehr erwachsen sind und es gibt welche, die mehr ein Kind sind.

womit du dich später wirklich von den ganzen Dummschwätzern unterscheiden kannst.

Warum musst du unbedingt andere Menschen beleidigen?

StephensDing  04.04.2020, 22:29
@LastDespair394

Ich komme auf die Idee, weil es so geklungen hat.

Ich wollte dir nur einen Rat geben: Lerne etwas besonderes. Das ist wichtig für die Seele. Klavier vielleicht? Vielleicht Gitarre? Einen Kampfsport? Für Schach wäre es zwar nicht zu spät, aber wirklich gut könntest du nicht mehr werden.

Dummschwätzer ist nicht sehr nett, aber eine strafrechtlich relevante Beleidigung ist das so allgemeim formuliert nicht. Damit bin ich juristisch fein raus und der Straftatbestand der Beleidigung ist nicht erfüllt. Basta.

Ich nehme mir das Recht frei heraus, meine Ansichten so zu formulieren, wie ich es für richtig halte. Das nennt sich Redefreiheit und Meinungsfreiheit und die stehen weit über den zarten Gefühlen eines 14 Jahre alten ..., ja was eigentlich? Ich will nicht Taugenichts sagen. Sage du es mir: Was kannst du? Für was taugst du etwas? Weil danach beurteile ich Menschen sehr gerne und das darf man ja wohl noch selbst entscheiden?

LastDespair394
Fragesteller
@StephensDing
Ich komme auf die Idee, weil es so geklungen hat.

Warum genau hat für dich so geklungen?

nehme mir das Recht frei heraus, meine Ansichten so zu formulieren, wie ich es für richtig halte. Das nennt sich Redefreiheit und Meinungsfreiheit und die stehen weit über den zarten Gefühlen eines 14 Jahre alten .

Ich habe nicht gesagt, dass du auf eine bestimmte Weise nicht reden darfst. Ich habe nur meine Meinung geäußert.

StephensDing  04.04.2020, 22:37
@LastDespair394

"ich habe einen eigenen Kledungsstil, statt Trends zu folgen" Das könnte man so interpretieren, wie ich das gemeint habe. Ein Teenage Dirtbag. Wenn das nicht der Fall ist, ist mir das eigentlich egal. Kleider machen keine Leute, sondern Leute machen Leute. Das heißt aber nicht, dass man sich wie ein Linker kleiden und nicht mehr waschen oder rasieren sollte und andere Menschen in deiner Nähe Gefahr laufen, Läuse zu bekommen oder eine Strafanzeige wegen Geruchsbelästigung fällig wird. Linke eben.

Ansonsten habe ich ausreichend geschildert, was ich von deiner Meinung halte. Was du damit anfängst, ist dir selbst überlassen.

StephensDing  04.04.2020, 22:44
@LastDespair394

Ich bin hart, aber fair. Du bist erst 14. Kannst du etwas? Taugst du für irgend etwas? Gibt es irgend etwas, wo ein Mensch wie du in meiner Gruppe nützlich wäre? Wenn das nicht der Fall ist, kann das ja noch werden. Du bist ja noch jung.

LastDespair394
Fragesteller
@StephensDing

Mein Kleidungsstil ist elegant, aber außergewöhnlich. Kein Schlabberlook, aber nicht hauteng. Ich trage nur lange Sachen in dunklen Farben, am liebsten schwarz. Habe immer einen langen Mantel/Umhang und meistens viel Schmuck an. Nie sportliche und/oder kurze Klamotten. Und nein, ich wasche mich jeden Tag und bin alles andere als ungepflegt.