Welche typischen Eigenschaften hat man als zweitgeborenes Kind?

8 Antworten

Ich könnte mir da vorstellen,

das, dass zweitgeborene Kind

dann weniger selbstvertrauen

oder selbstbewusst sein hat

weil wen immer der ältere

auf jemanden aufpasst ist man

ja nicht mehr auf sich alleine gestellt

und so denkt man dann, das wenn man

alleine ist, dass man nicht geschützt ist oder soo... :)

Das Problem an der Psyche von uns Menschen ist, man kann tausende Schlüsse ziehen wie sich eine Situation auf die Eigenschaften auswirken kann, jedoch muss nichts davon dann auch wirklich so passieren.

Zum Beispiel gibt es die Schlussfolgerung dass das 2. geborene Kind immer einen höheren Druck ausgesetzt ist als das erste, da es ja sozusagen immer mindestens so gut sein muss wie das ältere um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen - oder auch um seine eigenen Erwartungen zu erfüllen. Umgekehrt kann es aber genau so den Fall geben dass das ältere Kind dem höheren Druck was die Leistung betrifft ausgesetzt ist, da es als Älterer immer die Vorbild-Rolle einnimmt, und außerdem könnte es auf das Selbstbewusstsein schlagen wenn das jüngere Geschwisterchen etwas schafft oder erreicht dass man selbst nicht geschafft hat.

wir haben in psychologie gelernt, dass zweitgeborene sich langsamer entwickeln, da sie nicht mehr so viel aufmerksamkeit erhalten wie das erste kind. also im bezug auf sprache und motorik. außerdem denke ich, dass viele selbstbewusster sind.

verallgemeinern kann man das allerdings nie.

Du kannst Dir auf Immer und Ewig anhören, das sich die Erstgeborenen um Dich kümmern mußten.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hm, Vieles wurde schon von anderen gesagt, daher belasse ich es hierbei:

Eine Studie hat ergeben, dass Sandwich-Kinder in der Regel zwar einen schwereren Start ins Leben haben, dafür aber meistens später sehr viel zufriedener und glücklicher sind. Ich bin persönlich auch ein gutes Beispiel dafür, daher halte ich diese Ergebnisse für recht glaubwürdig.

Mehr zu dem Thema:

http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/tid-15852/sandwichkind-zwischen-thronfolger-und-nesthaekchen_aid_444788.html

LG, Perona

rulaAl
Beitragsersteller

Hallo,

das hat wirklich was! Ich bin selber das zweite Kind und frage mich woher die Mühe kommt im Alltag allein klar zu kommen. Ich bin gerne selbstständig und kann es auch gut. Aber meine Schwächen in vieles zeigen sich nun sehr gut z.B meine Aufmerksamkeit. Ich weiss nicht woher es kommt, dass ich so unaufmerksam durch die Gegend laufe und ich denke, es kommt daher, dass ich mich immer auf meine ältere Schwester verlassen konnte. Nun die Frage, ist jeder in meiner Lage unaufmerksam oder konnte ich die Eigenschaft bis jetzt akzeptieren, weil ich eben so eine Schwester hatte?

Vielen Dank für deinen Kommentar!