Warum hasst man als Kind Sachen die man als Erwachsene dann mag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Dinge eignet man sich an, weil man zu den Erwachsenen gehören will, siehe Kaffee trinken, rauchen ,etc.

Habe früher z. B. auch nie Käse gegessen, das lag bei mir aber daran, dass ich mal einen probiert habe, der mir nicht geschmeckt hab und als Kind dachte ich dann eben, dass jeder Käse so schmeckt. Ergo: "Ich mag keinen Käse."

Heutzutage will ich auf Käse gar nicht mehr verzichten:D

Man erweitert eben im Laufe seines Lebens seinen Horizont und lernt Dinge zu schätzen, wie Gemüse etc.

Andersrum ist es genauso. Ich liebte als Kind Marzipan, egal wo es drin war ob als Kuchen oder so, heute mag ich es aber nicht mehr so gerne, es ist nichtmal mehr in meinen Top 20 der Lebensmittel. Die geschmacksnerven verändern sich auch

Also der Mensch hat bei seiner Geburt ca. 10 - 20 Tausend Geschmacksnerven. Doch je älter man wird desto weniger werden es. Als Kind schmeckt man vieles das man später als Erwachsener nicht mehr schmeckt.

Die Geschmacksknospen reifen immer weiter und verändern deine Vorlieben, aber auch Hormone verändern den Geschmack (siehe bei Schwangeren Sauerkraut mit Nutella ;))

Man verändert sich halt. Ich hab früher auch Rosenkohl verabscheut, heute lieber ich ihn xD

daCypher  11.02.2013, 12:05

Bei Rosenkohl kommt es aber auch sehr auf die Zubereitung an. Bei meinem Vater hab ich immer liebend gerne Rosenkohl gegessen. Als meine Freundin mir gesagt hat, dass sie keinen Rosenkohl mag, hab ich mich erstmal nur gewundert, bis ich bei ihr zu Hause dann auch mal Rosenkohl gegessen hab, und der irgendwie total bitter und hart war.