Kennt ihr schwere Mathe Rätsel/Aufgaben?

11 Antworten

Wir haben einen 1m langer Stab und 100 Ameisen die sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1cm/s bewegen.

Die Ameisen starten alle auf einem zufälligen Punkt auf dem Stab und schauen zu einem der beiden Enden des Stabes. (Der Stab kann als eine Linie Betrachtet werden)

Die Ameisen gehen nun gerade aus. Wenn zwei Ameisen aneinander stoßen, dann gehen beide Ameisen in die entgegengesetzte Richtung. Wenn eine Ameise das Ende vom Stab erreicht, fällt sie einfach runter.

Wie lange dauert es maximal, bis die Letzte Ameise runterfällt, und wie müssen die Startpositionen sein?

Hier mal ein Rätsel. Ist schwer. Mit reiner Mathematik nicht zu lösen.

Ein Liebespaar schnitt einmal ein Herz in eine Baumrinde. So weit so gut.
Denn Text, den sie hineinkratzten, bestand aus 3 Zahlen, die offensichtlich keinen Sinn ergaben. Eines steht fest.
Die erste Zahl bedeutet den Vornamen des jungen Mannes, die zweite Zahl den Vornamen der Braut und die dritte Zahl den Vornamen des ersehnten Kindes.
Wie heißen die 3? Die Zahlen sind: 4325 + 52552 = 9539

Du kannst ihm die Aufgaben der Mathematik-Olympiade geben. Gibt es für alles Alterstufen, die Schwierigkeit nimmt nach oben hin ziemlich zu. Beispiel:

In der Gleichung ∗ · ∗ ∗ ∗ = 6 · ∗ ∗ 5 + 2017 ist jedes der sechs Sternchen so durch eine der Ziffern 1, 2, . . . , 9 zu ersetzen, dass die Gleichung stimmt. Keine zwei Sternchen dürfen durch die gleiche Ziffer ersetzt werden. Bestimmen Sie alle Möglichkeiten, dies zu tun, und weisen Sie nach, dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
FataMorgana2010  04.02.2022, 00:25

Oder - deutlich einfacher:

Über den Ausgang eines Wettkampfes mit sechs Teilnehmern, die alle verschiedene Platzierungen erreichten, wurden folgende Aussagen gemacht:

(1) Adrian wurde nicht Zweiter oder Ben wurde Erster.

(2) Adrian wurde Zweiter und Cedric wurde Vierter.

(3) Adrian wurde Zweiter und Ben wurde Dritter.

(4) Cedric wurde Vierter oder Ben wurde Fünfter.

Entscheide und begründe, ob es möglich ist, dass

a) alle vier Aussagen (1) bis (4) wahr sind,

b) genau drei dieser Aussagen wahr sind,

c) genau zwei dieser Aussagen wahr sind,

d) genau eine dieser Aussagen wahr ist,

e) keine dieser Aussagen wahr ist.

Hinweis: Eine Aussage der Form „A oder B“ ist genau dann wahr, wenn mindestens eine der beiden Teilaussagen A und B wahr ist. Das heißt, die Aussage „A oder B“ ist auch dann wahr, wenn beide Teilaussagen wahr sind.

FataMorgana2010  04.02.2022, 00:37
@FataMorgana2010

Oder meine absolute Lieblingsaufgabe (weil die Antwort so schön ist).

Ein böser Diktator hält 50 gute Menschen gefangen. Um sie zu ärgern, denkt er sich folgendes Setting aus:

"Jeder von Euch bekommt jetzt eine Nummer von 1 bis 50. Für jeden von Euch habe ich Entlassungspapiere mit jeweils eurem Namen und dieser Nummer geschrieben. Hier ist ein Raum mit 50 durchnummerierten kleinen Schränken. Ich werde jetzt zufällig die 50 Entlassungspapiere auf die 50 Schränke verteilen. Ihr dürft euch jetzt kurz beraten, wie ihr vorgehen wollt. Danach darf jeder von Euch in diesen Raum hineingehen und nacheinander 25 Schränke öffnen und wieder schließen. Danach geht derjenige wieder direkt in seine Zeile, ohne mit den anderen zu sprechen oder sonst irgendwelche Informationen auszutauschen, von dort aus hat er auch keine Möglichkeit, mit den anderen zu kommunizieren. Es gibt auch keine Möglichkeit, in dem Raum irgendwas zu markieren oder irgendeine andere Information zu hinterlassen. Nur Schränke auf, Inhalt anschauen, Schränke wieder zu. Wenn alle durch sind, gehe ich von Zelle zu Zelle und frage jeden, in welchem Schrank seine Papiere liegen. Wenn jeder von Euch mir die richtige Nummer sagt, seid ihr alle frei. Sagt nur einer eine falsche Nummer, werdet ihr alle hingerichtet."

Die Gefangenen beraten darüber, wie soll das gelingen? Schließlich kommen sie zu einer Lösung. Der beste Verhandler von ihnen geht zum Diktator und sagt: "Dikator, die Aufgabe ist unlösbar. Wir haben nur eine ganz bescheidene Bitte: Bevor wir dort hineingehen, lass den Priester einmal alle Fächer anschauen dürfen, und - wenn er will - lass ihn den Inhalt von genau zwei Fächern tauschen lassen. Auch er darf danach nicht mit uns sprechen, so dass er uns nichts verraten kann." Der Diktator lässt sich darauf ein, dem Priester wird erlaubt, das zu tun. Danach gehen die Gefangenen einer nach dem anderen in den Raum und machen genau das, was ihnen gesagt worden. Danach geht der Dikator von Zelle zu Zelle - und alle wissen die für sie richtige Schranknummer.

Wie funktioniert das?

FataMorgana2010  04.02.2022, 01:14
@J0T4T4

Nöööööööööö. Die schreibe ich hier nicht auf. Sie ist verblüffend einfach und ganz wunderbar mathematisch. Keine Spaßantwort, sondern ein einfacher mathematischer Zusammenhang.

Ekelhaftesbrot
Fragesteller

Danke, hast du vielleicht noch mehr davon ?

Die sieht gut aus, da ich nichts davon verstehe ^^

FataMorgana2010  04.02.2022, 01:04
@Ekelhaftesbrot

Dann kannst du ganz gemütlich mit den Aufgaben der 9. und 10. Klasse anfangen und dich langsam vorarbeiten...

9-3 durch 1/3 +1

https://www.giga.de/extra/social-media/specials/matheaufgabe-9-3-1-3-plus-1-das-ist-die-loesung/

http://www.hirnwindungen.de/matheraetsel/hirn_raetsel3.html

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/freizeit-leben/news-trends/news/kniffliger-intelligenztest-nur-menschen-mit-einem-iq-von-150-koennen-dieses-raetsel-loesen-050141

Ein Vater verdient im Monat 40% mehr als sein Sohn. Die Mutter verdient die Hälfte von dem was der Sohn verdient, Die Tochter verdient 2/3 dessen, was die Mutter verdient. Das Gesamteinkommen der Familie beträgt 9700 euro . wie viel ausbildungsvergütung erhält die Tochter?

sorry habe alles gegoogelt

Woher ich das weiß:Recherche
Ekelhaftesbrot
Fragesteller

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ^^

Aber die Aufgabe, waren überhaupt keine Herausforderung für ihn