Wie viele Menschen, die genau so intelligent wie Einstein sind, gibt es hierzulande? Ist eine Höchstbegabung alltäglich und normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Menschen fragt, wer der intelligenteste Mensch der Welt ist/war, wird sogar wie immer Albert Einstein genannt.

Die traurige Wahrheit ist: Der schlauste Mensch der Welt wird höchstwahrscheinlich nie gefördert werden, weil man sein Talent nicht erkennt.
Ihm wird eventuell durch seine schlechten Schulischen Leistungen gesagt, dass er dumm sei und somit wird es dies auch immer glauben.

Hierzu gibt es ein passendes Zitat von Einstein: (Übersetzt): „Jeder ist ein Genie. Aber wenn man einen Fisch danach beurteilt, wie er auf Bäume klettern kann, wird er sein ganzes Leben lang glauben er wäre dumm“.

Also: Die Frage nach dem schlausten Menschen ist nicht wirklich zu beantworten..

der IQ ist eine ziemlich willkürlicher Test für sowas wie "Intelligenz", nur ein ganz grober Ansatz, die intellektuellen Fähigkeiten zu klassifizieren.

100 sagt nur, dass die Hälfte der Menschen schlechter abschneidet und die andere Hälfte besser. Also der Durchschnitt. Aber welcher Bevölkerung/Bildungsschicht/Staat. Sind Ureinwohner die nicht lesen und schreiben können, wirklich weniger intelligent? Ist jemand der ein super räumliches Vorstellungsvermögen hat, und gut im Kurzzeitgedächnis ist, und im IQ Test super abschneidet, wirklich "intelligenter" als jemand der komplexe Zusammenhänge begreift oder menschlich sensibler als andere reagiert (Soziale Intelligenz) ?

oder ein genialer Musiker mit dem absoluten Gehör, der alle Partituren im Kopf hat, sein Instrument beherrscht, aber das kleine Einmalseins lieber mit dem Taschenrechner löst ?

Ich denke Intelligenz ist sehr unterschiedlich ausgeprägt und kaum wirklich messbar.

Viele Hochbegabte sind praktisch und sozial unbegabt. Einstein war trotz der öffentlichen Darstellung kein sozial unfähiger Mensch. Und das war ein wichtiger Faktor für seine Leistungen. Beispielsweise wurden seine eher bescheidenen mathematischen Fähigkeiten durch seine Ehefrau ausgeglichen.

Außerdem findet Naturwissenschaft heute praktisch nur noch in Teams statt. Allein ein hoher IQ ist bei weitem nicht für große Leistungen auf dem Gebiet ausreichend.

Ob Einstein 160 hatte, darf stark bezweifelt werden. Kann sein, kann aber auch niedriger oder höher sein.

Ein IQ von 160+, bzw. 4 Sigma und mehr, hat eine Häufigkeit von 1:30.000. In Deutschland wären das ca. 2700 Menschen.

Die Anzahl der Leute mit dem Namen Einstein lässt sich mit Hilfe von Telefonbüchern recherchieren.

Das ist fast nicht zu beantworten. Es gibt viele hochbegabte die auf der Sonderschule landen. Sie passen einfach nicht in das Raster, ecken an und werden aussortiert. An der Schule meines Sohnes gab es eine hochbegabten Klasse. Habe mal mit einem Lehrer darüber gesprochen, der hat mir ein paar Geschichten erzählt, natürlich anonymisiert, Wahnsinn was teilweise mit den Kindern ablief

ABCD1910  09.05.2021, 10:41

was denn angeblich?