Wer kann dieses Mathe Rätsel lösen?

3 Antworten

Hierzu ist anzumerken, daß Papier vergilben kann, Schrift aber nicht. Schrift verblaßt bei gedruckten oder vor dem 15. Jh. handgeschriebenen Büchern noch nicht einmal. Quelle der hier zitierten Aufgabe sind wahrscheinlich erhalten gebliebene hektographierte Aufgabenblätter, wie Lehrer sie noch in den 1970er Jahren in den Klassen auszuteilen pflegten. Üblicherweise wurden die Blätter kurz vor Unterrichtsbeginn vom Hausmeister der Schule mit einem handkurbelgetriebenen Apparat vervielfältigt, in den man die auf der Schreibmaschine getippte Matritze einspannte, deren Methylviolett sich mithilfe des Spiritusses auf die Blätter übertrug, nach dem sie dann auch noch eine Weile rochen. Wer damals zur Schule ging, wird sich erinnern.

iwqiwqjfiqwfs
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag =)

Meinst du vielleicht:

1089711/12 = 90809
-108
-96
-108

Die Division von Pythagoras. ;-)

Gruß

P.s.: Hast dich vielleicht am Ende vertippt?

HeniH  07.09.2016, 15:03

Ich bin auch der Meinung es ist diese, nur ein bisschen abgeändert.

Wenn die 1 in der Mitte übrigbleibt dann ist es:

1089718 : 12 = 90809 Rest 10

oder wenn die 1 doch an der Stelle der Einer steht dann ist es:

1089709 : 12 = 90809 Rest 1

Was bedeuten die Striche? Sind das Minuszeichen?

LG Willibergi

Comment0815  06.09.2016, 19:12

Gute Frage. Ein Foto von der Aufgabe wäre hilfreich.