Mathe Rätsel, wer kann's lösen?

eterneladam  07.12.2021, 13:48

Wettbewerb?

mbeck
Fragesteller

Ja mehr oder weniger, kein wirklich strenger Wettbewerb oder so, ein Adventkalender wo es am Ende kleine Preise gibt👌🏻

3 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Der Wettberwerb ist nicht zufällig "Mathe im Advent"? DAnn wäre die Abgabefrist für diese ja schon abgelaufen:

Es steht nirgends im Text das die zwei Gruppen gleichviele Kekse enthalten müssen. Nimmt man in Gruppe A 37 hat man x Kekse mit der Vorderseite oben darin und in Gruppe B entsprechend 37-x.

Dreht man alle Kekse in Gruppe A um, liegen alle vorherigen Vorderseite-oben-Kekse mit der Vorderseite unten, der Rest mit der Vorderseite oben, und da die Gruppe aus 37 Keksen besteht kann man das ebenfalls als 37-x ausdrücken.

Die Kekse mit der Zunge schmecken? Ich mein da steht die Seiten sehen verschieden aus. Aber ich glaub das geht nicht weil man darf ja nichts fühlen also weder mit der Zunge noch mit der Hand. Aber andererseits hab ich sowas gelesen wie in zwei Hälfte brechen, dann müsste man auch mit der Hand fühlen. Das Ding ist wenn man sich auf die letzten beiden Sätze verlässt ist man direkt verloren. Weil in der Mitte steht man trägt Handschuhe damit man die Kekse nicht von der Vorderseite erfühlen kann. Am Ende steht aber ihr dürft die Kekse ( absolut) nicht fühlen oder sehen. Deswegen isset halt schwer zu verstehen was jetzt richtig ist( für mich zumindest) ich würde trotzdem einfach mit der Zunge machen. Wenn ich die Kekse in die Hand nehmen darf einmal die Muster mit der Zunge erkennen und dann 50 so und andere 50 so hinlegen.

Saitama74  24.09.2022, 03:48

Ich sehe gerade das es die Antwort schon gibt-.-

Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

Ich halbiere jeden Keks.

(krümelkrümel)

mbeck
Fragesteller

Das wäre eine Idee, danke auf jeden Fall schonmal

Serius  07.12.2021, 13:38

WENN das erlaubt ist, ist das die Lösung, ja. Jeden Keks halbieren und eine Hälfte umdrehen. Dann hast du aus jedem Keks basically zwei gemacht, die beide Seiten zeigen. Am Ende zeigt somit jeder (ursprüngliche) Keks jede Seite.

ralphdieter  07.12.2021, 16:10
@Serius
eine Hälfte umdrehen

Das produziert 50 Vorder- und 50 Rückseiten. Ich verstehe die Aufgabe aber so, dass beide Gruppen gleich viele Vorder- und Rückseiten enthalten sollen. Wenn man jeden Keks halb-halb verteilt, passt es.