Kennt ihr gute Rätsel die etwas ungewöhnlich sind?

9 Antworten

Ich kenne da eine Serie von Rätseln, die Floßfahrt-Rätsel:

Du hast immer ein Floß und "Objekte" auf der linken Seite, die du alle auf die andere bringen sollst. Das Floß startet immer auf der linken Seite. Und natürlich gibt es Einschränkungen. "Du" bist nur im ersten Rätsel wirklich anwesend.

Stufe 1 (kennt man)
Objekte: Kohl, Schaf, Wolf.
Floßbewegung: Das Floß fährt mit maximal einem Objekt, aber auch leer.
Einschränkungen: Der Wolf darf nie mit dem Schaf sein, ohne dass du dabei bist. Das Schaf darf nie mit dem Kohl sein, ohne dass du dabei bist.

Stufe 2 (etwas schwieriger, man sollte sich einen Stift zur Hand nehmen.)
Objekte: 3 Wölfe, 3 Schafe.
Floßbewegung: Das Floß fährt mit maximal zwei Objekt, aber nicht leer.
Einschränkungen: Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt auf irgendeiner Seite mehr Wölfe als Schafe stehen, werden diese gefressen, unabhängig davon, ob du dabei bist oder nicht. Es darf kein Schaf gefressen werden.

Stufe 3
Objekte: Polizist, Dieb, Mutter, Vater, 2 Töchter, 2 Söhne.
Floßbewegung: Das Floß fährt mit maximal zwei Objekt, aber nicht leer. Damit das Floß fährt muss mindestens eine der drei folgenden Personen auf dem Floß sein: Polizist, Mutter oder Vater.
Einschränkungen:
Der Dieb darf mit keinem Familienmitglied (alle außer Polizist) auf einer Seite stehen, es seie denn der Polizist ist mit dabei.
Die Mutter darf zu keinem Zeitpunkt mit einem der Söhne sein, wenn der Vater nicht dabei ist. Der Vater darf zu keinem Zeitpunkt mit einer der Töchter sein, wenn die Mutter nicht dabei ist.

Alle Rätsel sind lösbar. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß.

0Ichputzhiernur
Fragesteller

Stufe 1

1. Ich mit Schaf und alleine zurück

2. Ich mit kohl und mit schaf zurück

3. Ich mit Wolf und alleine zurück

4.Ich mit Schaf zurück

Stufe 2

1.Zwei Wölfe rüber und alleine zurück

2. dritter Wolf rüber alleine zurück

3.mit erstem Schaf rüber, mit zwei wölfen zurück

4.Mit zwei Schafen rüber, alleine zurück

5.Mit beiden wölfen rüber

Stufe 3

1.Polizist mit Räuber rüber, Polizist zurück

2.Polizist mit frau rüber, Frau zurück

3.Frau mit Tochter rüber, Frau zurück

4. frau mit Tochter rüber,Frau zurück

5.mann mit Frau rüber, Mann zurück

6.Polizist mit Räuber rüber, Frau zurück

7. Mann mit Frau rüber, Mann zurück

8.Mann mit Sohn rübe, Polizist und Räuber zurück

9.Polizist mit sohn rüber, Polizist zurück

10.Polizist mit Räuber rüber

Vielen Dank für die Rätsel:D Eigentich wollte ich die letzten beiden in der Schule machen, aber ich hatte solchen Spaß am ersten, das ich die Rätsel alle gleich gelöst habe:D

Das dritte war zunächst schwer ich habe zehn Minuten dafür gebracuht, aber witzig war es allemal=)

Liebe Grüße

Belle

YStoll  15.02.2016, 21:46
@0Ichputzhiernur

1. ist richtig.

Beim 2.:
das Floß kann nicht leer fahren. Du bist praktisch nicht da.
Leer zurückfahren, wie du bei 1, geht also nicht.

Zum 3.:
Sobald du in deinem zweiten Schritt mit Polizist und Mutter rüberfährst, ist der Vater mit den Töchtern ohne die Mutter auf der anderen Seite. Das ist verboten, auch wenn die Mutter direkt danach wieder zurückfahrt.

YStoll  15.02.2016, 23:19
@YStoll

Was du im zweiten  Rätsel im dritten Schritt machst, geht so auch nicht. Wenn drei Wölfe drüben sind, kannst du nicht mit einem Schaf rüber, sonst wären da 3 Wölfe und nur ein Schaf. Das ist ein verbotener Zustand (auch wenn du dabei bist und es auf der Zielseite liegt.)

YStoll  15.02.2016, 23:23
@0Ichputzhiernur

Und was machst du denn im dritten Rätsel, im sechsten Schritt?
Polizist und Dieb sind doch schon drüben, seit dem 2. Schritt.

Tipp: Schneide dir ein paar Papierschnipsel aus für die Figuren und das Floß und versuchs dann nochmal. Sich das nur im Kopf zu überlegen ist ausgesprochen schwer.

0Ichputzhiernur
Fragesteller
@YStoll

Ok zweiter Versuch=D

Stufe 2

1.2 Wölfe rüber,1 Wolf zurück

2.2 Wölfe rüber, 1 Wolf zurück

3.2 Schafe rüber, 1 Wolf + 1 Schaf zurück

4.2 Schafe rüber, 1 Wolf zurück

5.2 Wölfe rüber, 1 Wolf zurück

6.2 Wölfe hin

Stufe 3

1.Polizist und Dieb rüber, Polizist zurück

2.Polizist und Sohn rüber, Polizist zurück

3.Vater und Sohn rüber, Vater zurück

4.Vater und Mutter rüber, Mutter zurück

5.Polizist und Dieb rüber, Vater zurück

6.Mutter und Vater rüber, Mutter zurück

7.Mutter und Tochter rüber, Polizist und Dieb zurück

8.Polizist und Tochter rüber, Polizist zurück

9.Polizist und Dieb rüber

Uff ich hoffe dieses Mal ist es richtig...:D Ich weiß nicht wo ich gestern meinen Koph hatte..=)

Liebe Grüße

Bella

YStoll  16.02.2016, 20:42
@0Ichputzhiernur

Sieht richtig aus, aber im dritten Rätsel, zweiten Schritt meintest du wohl: "(...) Polizist und Dieb zurück".

5559=1

4421=0

3789=3

0908992=7

662889=_________

0Ichputzhiernur
Fragesteller

Haha ich kann mir schon fast vorstellen wie so viele Leute ewig davor saßen und sich als sie die Lösung erfahren haben mehrfach den Kopf an der Tischkante angehauen habenXD Es ist so einfach, das es wieder schwer ist😂😂😂

Die Aufgaben im Bundeswettbewerb Mathematik oder auch Physik kennst ja sicher...

Du bist/ warst beim GCHQ beim vierten Teil???
Respekt!
Ich habe es nicht über den zweiten geschafft...

0Ichputzhiernur
Fragesteller

Ich versuche jetzt einfach noch ein mal hier runter dich zu erreichen...

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob du meine Nachrichten bekommen hast. Ich habe es mehrfach versucht.

ich würde mich über eine Rückmeldung freuen:D

Liebe Grüße und schöne Ferien

Bella

Wieviele Dreiecke gibt's in dieser Figur?

(Ich habe selber die Lösung bis heute nicht..., immer wenn ich dachte, ich bin fertig, entdeckte ich neue oder doppelte...

dreiecke - (Schule, Mathematik, Buch)
0Ichputzhiernur
Fragesteller

Ich komm auf 35:\ Wie viele hast du gefunden?:D
Liebe Grüße
Bella

atoemlein  05.02.2016, 19:12
@0Ichputzhiernur

Ungerade kann stimmen. Ich weiss es nicht mehr, habs irgendwo aufgeschrieben, und habe jetzt nicht die Musse, es wieder zu tun... Aber ich dachte, es waren mehr...

YStoll  15.02.2016, 19:14
@0Ichputzhiernur

ich komme auch auf 35.

Es muss sogar eine ungerade Zahl sein, genauer: eine durch 5 teilbare.