Ist es schlimm dass ich zu einem morgigen Tag “bald“ gesagt habe?

3 Antworten

Hallo Cocoo,
nun ja, an und für sich ist das kein Problem und auch nicht zwingend "fürchterlich deplatziert". Es kommt in dem Fall sehr auf den Kontext drauf an. Es gibt unzählige Möglichkeiten in denen das Wort passt.

Für eine genauere Einordnung müsste man jetzt den Kontext kennen. Aber um die zu helfen, würde ich an dieser Stelle einmal den Duden zitieren:

" Bald - in[nerhalb] kurzer Zeit, nach einem relativ kurzen Zeitraum "

Nach deiner Schilderung würde ich mir über die Verwendung in den Bezug auf den morgigen Tag keine Großen Sorgen machen.

Beste Grüße

Marc

Woher ich das weiß:Recherche
Cocoo848
Fragesteller

Ich habe ein Tag vor meinem Geburtstag “bald“ gesagt

Franz01995  27.02.2023, 23:51
@Cocoo848

Ich bleibe dabei. Du solltest dir keine Gedanken um derartige sprachliche Feinheiten machen. Sprache ist wandelbar und dynamisch. Sie verändert sich von Generation zu Generation und das ist auch gut so, da sie sich an das Umfeld der Gesellschaft anpasst.

Vieles ergibt sich einfach aus dem Kontext und bekommt so vollkommen unterschiedliche Bedeutungen.
Beispiel:
"Du bist restlos unterbelichtet!"
Damit könnte ein Fotograf ausdrücken, dass die Person einfach nicht hell genug ausgeleuchtet ist um ein gutes Bild zu machen.

Der Fotograf könnte der Person aber auch sagen, dass er sie für dumm hält.

Anderes Beispiel:
"Bald werde ich ins Bett gehen". Das kann auch je nach Situation etwas zwischen 5 Minuten und 5 Stunden sein. Es ergibt sich aus dem Kontext und wird sicher von jedem Leser passend interpretiert werden.

Beste Grüße
Marc

Wenn du zu einer Uhrzeit so wie jetzt "bald" zum morgigen Tag sagst ist das nicht unpassend. Kommt halt auf den Kontext an.

Cocoo848
Fragesteller

Ich habe das bald einen Tag vor meinem Geburtstag gesagt

TG2007  28.02.2023, 16:04
@Cocoo848

Kann man schon so sagen. "Bald" ist ja auch keine klar definierte Zeitangabe.

Nein warum denn schlimm?

Cocoo848
Fragesteller

Weil es irgendwie unpassend klingt oder nicht?