Rätsel?

6 Antworten

Du hast als startgeld x euro. Du kauft ein ticket für 7 euro, verkaufst dann für 8 euro, d.h. x - 7 + 8 = x + 1. Du hast nun x+1 euro in der tasche.

Nun kaufst du wieder für 9 euro, verkaufst für 10 euro, also hast du schließlich

x+1-9+10 = x+2. Du hast also 2 euro mehr als am anfang. 2 euro gewinn

Yara07
Fragesteller

Danke fürs mitdenken . Ich habe die Lösung gerade reingesetzt ..

Beide male hat er 1 Euro Gewinn gemacht. Macht also 2.euro.

Man hat doch zweimal was gekauft und für einen euro weiter verkauft. Also zweimal ein euro gewinn. Das sind 2 Euro dann.

Yara07
Fragesteller

Die Lösungs Schritte stehen oben ..man kauft das selbe Ticket 7 Euro .. für 9 .also hast du 2 € dazugezahlt . Damit hast du keinen Gewinn . Es ist natürlich eine Fangfrage ..

Finn1der1King  10.07.2020, 12:20
@Yara07

Das ist eine falsche lösung. Man hat am ende ja gar kein ticket also ist es auch egal für wie viel man es gekauft hat. Hauptsache man hat gewinn gemacht. Hätte man das erste ticket an den letzten gekauft hätte man halt 4 euro gewinn gemacht. So nur 2 euro. Trotzdem sind es 2 euro gewinn.

Wenn dir jemand 4 kekse schenkt und ein anderer isst 2 hast du trotzdem 2 kekse gewonnen und nicht null.

Yara07
Fragesteller
@Finn1der1King

Ja ist mir auch klar . 80 Eltern von anderen Kindern sind wahrscheinlich der selben Meinung . Das Rätsel kommt von den Ferienspielen ..nicht von Mir persönlich LG ✌️

2 Euro?

Cary2002  07.07.2020, 21:33

1 Euro, weil er den einen Euro Verlust vom 2. Kauf abziehen muss.

Yara07
Fragesteller
@Cary2002

Liebe Cary ..Vielen Dank für deine Erklärung so war auch Meine Rechnung ..konnte es nur nicht soo gut erklären ✌️👍👍👍 Da hast Du uns sehr geholfen ..Meine Kinder bedanken sich 👦👧LG 💖

WeilKeks  07.07.2020, 22:16
@Cary2002

Du vermischst da zwei Sachen miteinander. Dein "Verlust" ist bereits im Gewinn mit inbegriffen.

Yara07
Fragesteller

Danke das Du mitgerätselt hast .Weilkeks. Mein Sohn meint das auch ..ich werde morgen berichten was nun stimmt ..LG

Zunächst kaufst du das Ticket für 7€. Dadurch hast du 7€ weniger als am Anfang. Dann verkaufst du das Ticket für 8€. Dadurch hast du 1€ mehr als am Anfang. Dann kaufst du das Ticket wiederum für 9€. Dadurch hast du 8€ weniger als am Anfang. Schließlich verkaufst du das Ticket für 10€. Somit hast du 2€ mehr als zuvor. Dein Gewinn beträgt somit 2€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yara07
Fragesteller

Ich bin gespannt auf die Lösung ..es ist verwirrend . Es gehe am Anfang von 7 € Startkapital aus . Mein Mann meint so ist es nicht .(weil nur nach dem Gewinn gefragt wird) .gegen 16:00 weiß ich die Lösung . Danke für deine Antwort . 👍