Was ist das Ergebnis von diesem Rätsel?

15 Antworten

Daran ist nichts rätselhaft. Das kann jeder normale Mensch im Kopf rechnen.

  1. Wenn 3a = 30, dann a = 30:3 = 10
  2. Wenn 10 + 2b = 18, dann 2b = 18 - 10 = 8. Wenn 2b = 8, dann b = 8:2 = 4
  3. Wenn 4 - c = 2, dann c = 4 - 2 = 2
  4. c + a + b = 2 + 10 + 4 = 16

Das aufzuschreiben, hat vieeeeel länger gedauert als die Obstrechnung im Kopf.

Wenn das unten allerdings 1,5 Kokosnüsse sein sollen und die Bananenhaufen unterschiedlich schwer sind, ist die Rechnung anders.

spanferkel14  23.11.2020, 12:54

Andere Rechnung (exakt nach Bild!):

  1. Ergebnis identisch: Apfel=10
  2. Ergebnis identisch, aber Banane = 1
  3. Ergebnis identisch, aber Kokoshälfte = 1
  4. Ergebnis identisch, aber 3 + 10 + 3 = 16
Oskargoess  01.04.2023, 18:50
@Leitach

Stimmt leider nicht.

Du hast am ende nur 3 Bananen und eineinhalb Krokus 🤷🏻‍♂️

spanferkel14  01.04.2023, 20:04
@Oskargoess

Krokusse kann man nicht essen. Das sind Kokosnüsse.

In meiner ersten Rechnung habe ich die Bananen als Bund gesehen, egal ob da 3 oder 4 Stück dran sitzen. Und die Kokosnüsse waren für mich in beiden Fällen 2 Hälften, sprich: jeweils eine ganze Kokosnuss. Dabei kam 16 raus.

Bei Berechnung nach Stückzahlen und vorausgesetzt, dass es sich bei der letzten Addition um eine ganze und eine halbe Kokosnuss handelt, kommt auch 16 raus, wie ich dir schon in meinem Kommentar vorgerechnet habe. Noch einmal: Jeder Apfel = 10, jede Banane = 1, jede Kokosnusshälfte = 1. Es gibt am Ende

3 Kokosnusshälften = 3, 1 Apfel = 10, 3 Bananen = 3, also ist die Rechnung: 3 + 10 + 3 = 16

Was ist daran nicht zu verstehen?

Nicht lösbar. Die Regel ist :jedes Symbol hat seinen eigenen Wert. Kann ich vom Inhalt des Symbols auf den Wert schließen? nein.... 4 Bananen = 4 3 Bananen =3 ok wäre schlüssig. 2 Kokusnushälften=2... 1 Kokusnuss +1 Hälfte (theotetisch 3 hälften) die sind aber nicht abgebildet. Nicht schlüssig Äpfel ist 10. Es müsste aber heißen 10 Äpfel =10 wenn man eine Regel erkennen möchte im Zusammenhang mit den Bananen. D. H. Es gibt 2 unbekannte Werte in der Rechnung. Nicht lösbar.

Oskargoess  01.04.2023, 19:00

Stimmt es sind die Bananen die es unmöglich machen alles andere ist klar denk ich mal.

Um das ganze mal in Worten zu erklären (ich denke mal das ist intuitiver als mit Linearen Gleichungssystemen):

3 Äpfel sind zusammen 30, d.h. ein Apfel muss 10 sein.

1 Apfel und 2 Bananen, also 10 und 2 Bananen sind 18.
also müssen 2 Bananen 8, und damit eine Banane 4 sein

eine Banane (also 4) - eine Kokosnuss müssen zwei sein, also muss die Kokosnuss zwei sein.

Nun muss nur noch alles addiert werden, also:
2+10+4 = 16

jalvi  23.11.2020, 11:40

Du über siehst, dass in der letzten Gleichung die Bananen eine weniger sind entspricht drei und die Kokosnuss sind Statt zwei Hälften eine ganze und eine Hälfte also drei

spanferkel14  01.04.2023, 20:15
@jalvi

Eine Banane weniger wird durch eine Kokosnusshälfte mehr ausgeglichen, da der Wert einer Banane 1 ist und der Wert einer Kokosnusshälfte auch.

Ob man die Bananen und Kokosnüsse als Haufen sieht (Rechnung: 2 + 10 + 4) oder ob man jede Kokosnusshälfte und jede einzelne Banane zählt (3 + 10 + 3), es kommt am Ende 16 raus.

Zwieferl  23.11.2020, 12:00

Das Ergebnis stimmt, aber die Rechnung ist falsch 😉

Was ist daran schwer?

Drei Äpfel ergeben 30. Somit ergibt ein Apfel 10.

Ein Apfel und zwei Bananen ergeben 18. Daraus ergibt sich automatisch 4 für eine Banane.

Und aus der dritten Zeile ergibt sich 2 für eine Kokosnuss.

Somit kommen aus ?? 16 raus.

Oder sollte ich mich irren? Bin nicht unfehlbar! Leider!

edgar1279  23.11.2020, 11:48

Stimmt. Vielleicht hättest noch drauf hinweisen können, dass in der 4. Zeile die ein oder andere Falle eingebaut ist.