Unlösbares Mathematisches Rätsel?

Hier das Unlösbare(?) Rätsel. - (Mathematik, Gleichungen, Rätsel)

4 Antworten

Ich habs jetzt ewig probiert und kriegs auch nicht gebacken. Immer eine Zahl zu hoch.

Würde + - nicht - ergeben, würde es aber glaube ich gehen.

Machen wir mal ein Gleichungssystem daraus:

a-b = 9        I.
c-d = 14      II.
a+c = 12     III.
b+d = 2       IV.

I. →   a = 9+b

in III. →   (9+b)+c = 12
               b = 3-c

in IV. →   (3-c)+d = 2
               1+d = c

in II. →   (1+d)-d = 14
              1 = 14

Das geht nicht, also ist die Aufgabe nicht lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn Du den Zahlenbereich auf die negativen Zahlen erweiterst, dann ist es lösbar.

xfd1048576
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht. Schaffe es trotzdem nicht!

AnnnaNymous  05.02.2016, 20:07
@xfd1048576

Da hilft nur rumprobieren und das kann langwierig sein, bis man eine mögliche Lösung hat.

kepfIe  05.02.2016, 20:49
@AnnnaNymous

Mit Erweitern geht hier nix. Wenn man den Zahlenbereich auf Z/13Z reduziert, hat man dann ne Lösung.

kepfIe  06.02.2016, 17:07
@hypergerd

Restklassenring modulo 13, kann man auch Z/(13), Z/13 oder Z_13 schreiben. In dem Fall sogar Restklassenkörper F_13, da 13 prim ist.