Kann jemand dieses unlösbare Rätsel lösen?

3 Antworten

das sind deine mathehausaufgaben

das ist aber nicht eindeutig lösbar, eine angabe fehlt

es sollen 2 mal so viel gänse wie enten sein, zb

x+y+z=100

0,45x+3y+10z=100

eine gleichung fehlt, das ist so nicht eindeutig lösbar

Das ist mit ganzen zahlen nicht lösbar.

Da keine Centbeträge in der Lösung sind, kommen nur vielfache von 20 als Anzahl der Huhnchenteile in Betracht.  Also 20, 40, 60, 80, 100......

Bei 60 Hühnchenteilen fehlen noch 40 weitere Fleischstücke, selbst Enten Teile wären zu teuer. Bleibt 80 Hähnchenteile für 36€. Weiter: um auf glatte 100€ zu kommen, muss du Summe für die Enten Teile hinten eine 4 haben, also 18 Enten Teile für 54 Euro. Es fehlen 2 Teile für gesamt 10€, gibt nicht. 8 Ententile für 24€: fehlen 12 Teile, geht also auch nicht.

Wenn nur "ganze" Stücke gekauft werden dürfen, dann ist die Aufgabe nicht lösbar, da es keine ganzzahligen Lösungen gibt

Aber: Diese widersprüchliche Aufgabe als "unlösbares Rätsel" zu bezeichnen, ist völlig übertrieben ;-)
Das ist genau so sinnlos, als würde ich die folgende Frage als "unlösbares Rätsel" bezeichnen:
Wie verteile ich 2 Bananen gleichmäßig an 3 Kinder, so dass jedes Kind eine ganze Banane bekommt ;-)