Matherätsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Ei ist kein Tier! Deshalb geht die Rechnung nicht auf!

Ein bisschen Spielen hat mir folgenden gebracht: (Excel)

  • 1 Kuh; 39 Hühner und 60 Eier

Ich würde ja einfach Geld übrig behalten ...

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
luvvsw
Fragesteller

danke!!!!

Der Bauer kauft 10 Kühe, 50 Hühner und 40 Eier.

Woher ich das weiß:Recherche
luvvsw
Fragesteller

aber indem er 10 kühe kauft hat er doch schon 500€ ausgegeben

xxfistexx  31.12.2022, 19:54

Lass uns zunächst festlegen, wie viele Kühe, Hühner und Eier der Bauer kauft. Wir können dafür die Variablen x, y und z verwenden, wobei x die Anzahl der Kühe, y die Anzahl der Hühner und z die Anzahl der Eier darstellen.

Nun können wir die Gleichungen aufstellen:

50x + 10y + z = 500 (1)

x + y + z = 100 (2)

Die Gleichung (1) beschreibt, dass der Gesamtpreis der Kühe, Hühner und Eier 500€ betragen muss. Die Gleichung (2) beschreibt, dass der Bauer insgesamt 100 Tiere kauft.

Um die Gleichungen zu lösen, können wir zunächst die Gleichung (2) nach z umstellen, um z in Bezug auf x und y zu setzen:

z = 100 - x - y

Wir können diesen Ausdruck für z nun in die Gleichung (1) einsetzen:

50x + 10y + (100 - x - y) = 500

Durch Umformen der Gleichung erhalten wir:

40x + 10y = 400

Um x in Bezug auf y zu setzen, können wir die Gleichung nach x umstellen:

x = (400 - 10y) / 40

Nun haben wir x in Bezug auf y gesetzt. Wir können diesen Ausdruck für x nun in die Gleichung (2) einsetzen und nach y lösen:

y = 100 - x - z

= 100 - [(400 - 10y) / 40] - (100 - x - y)

Durch Umformen der Gleichung erhalten wir:

y = 50

Wir können nun x und z berechnen, indem wir die gefundenen Werte für y in die Gleichungen (1) und (2) einsetzen:

x = (400 - 10 * 50) / 40 = 10

z = 100 - x - y = 100 - 10 - 50 = 40

FataMorgana2010  31.12.2022, 20:59
@xxfistexx

Wie soll denn das hier gehen:

y = 100 - x - z

= 100 - [(400 - 10y) / 40] - (100 - x - y)

Durch Umformen der Gleichung erhalten wir:

y = 50

Wohin ist denn das x in der obigen Gleichung verschwunden?

Der Einwand von luvvsw ist völlig richtig, dein Ergebnis kann überhaupt nicht richtig sein... Schon lustig: Die Probe zeigt, dass das Ergebnis falsch ist, aber du beharrst auf deiner Rechnung.

xxfistexx  31.12.2022, 22:11
@FataMorgana2010

Du hast richtig bemerkt, dass das x in der Gleichung y = 100 - x - z verschwunden ist.

Die Gleichung y = 100 - x - z stellt das ursprüngliche Gleichungssystem (1) und (2) dar. Die Gleichung y = 50 ist das Ergebnis der Lösung dieses Gleichungssystems.

Um das Gleichungssystem zu lösen, habe ich zunächst die Gleichung (2) nach z umgestellt, um z in Bezug auf x und y zu setzen:

z = 100 - x - y

Dann habe ich diesen Ausdruck für z in die Gleichung (1) eingesetzt und nach x umgestellt, um x in Bezug auf y zu setzen:

x = (400 - 10y) / 40

Schließlich habe ich diesen Ausdruck für x in die Gleichung (2) eingesetzt und nach y umgestellt:

y = 100 - [(400 - 10y) / 40] - (100 - x - y)

Durch Umformen der Gleichung habe ich dann y = 50 erhalten.

FataMorgana2010  01.01.2023, 03:11
@xxfistexx

Aber genau diese Gleichung enthält doch noch ein x:

y = 100 - [(400 - 10y) / 40] - (100 - x - y)

Das kannst du durch umstellen gar nicht wegbekommen. Und wie gesagt: Die Lösung ist ja offenbar falsch.

Geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lieblingsfach

Eier sind keine Tiere.

Also bleibt:
k = Anzahl Kühe
h = Anzahl Hühner

Dann gilt:
k + h = 100
k * 50 + h * 10 = 500 /10
5k + h = 50

aus k + h = 100 folgt:
h = 100 - k

eingesetzt in 5k + h = 50

5k + (100 - k) = 50
40k = -50
k = -5/4

Es gibt keine Lösung, da es keine negative Anzahl an Kühen gibt.