Gewichte Rätsel lösen nur wie?

3 Antworten

Du kannst das Problem als 10 lineare Gleichungen mit 16 Variablen formulieren. Zusammen mit der Nebenbedingung "x_i > 0" und den ganzzahligen Vorgaben für einige Variablen ergibt sich ein gemischt ganzzahliges lineares Programm. Das lässt sich mit fast jedem LP-Solver lösen.

Von Hand kannst Du Dich von unten nach oben durchhangeln:

  1. x₁=2B. (Gesamtgewicht: 3B)
  2. C=3B+2x₂ ⇔ x₂=C-3B. (Gesamtgewicht: C+3B+2(C-3B) = 3C-3B)
  3. H=3C-3B. (Gesamtgewicht: 6C-6B) — Da B und C ganzzahlig sind: H=6 ∨ H=24
  4. E=4F. (Gesamtgewicht: 8F) — F ganzzahlig ⇒ E=4 ∨ E=24 ∨ E=40
  5. 2·(6C-6B)=8F ⇔ 3C-3B=2F ...
  6. ...

Ich vermute, dass Du so ziemlich geradeaus (ohne Fallunterscheidungen) zur Lösung kommst.

Hallo BumBumTeaner!

Du musst von unten anfangen! Wenn Du unten bei D und A jeweils ein 1 einsetzt, dannmuss in das Gegenüber eine 1 für A, weil das denselben Abstand hat, und eine 3, weil D den dreifachen Abstand hat - zusammen also eine 4.

Rechts muss B doppelt so schwer sein wie das Gegenüber.

Jetzt musst Du das Gesamtgewicht der beiden unteren Wagen mit en Abständen bei den Waagen darüber einsetzen.

So kommst Du weiter, bis Du oben angekommen bist.

Gruß Friedemann

Physik Hebelkraft berechnen.

Einfach Google anschmeißen und die Aufgabe(n) rechnen, mit den Formeln ;)

BumBumTeaner
Fragesteller

Kennst du ein Programm wie ich so etwas simulieren kann? und wie soll ich das mit den Formeln machen wenn es ja mehr Waagen gibt als nur eine