Rätsel Lösung?

3 Antworten

Insofern Punkt-vor-Strich gilt:

x * x + x = 56

Ich wende PQ-Formel an:Gelb = 7 oder -8

y / gelb * gelb + gelb = 77

Das gelb unter dem Bruchstrich kürzt sich mit dem gelb danach:

y + gelb = 77

y1 = 70; y2 = 85

Grün = 70 (wenn gelb = 7) oder 85 (wenn gelb = -8)

grün + grün - gelb * z = 126

-gelb * z = 126 - 2 * grün

z1 = 2; z2 = -5,5

Weiß = 2 (wenn gelb = 7) oder -5,5 (wenn gelb = -8)

grün * weiß + gelb + w = 148

148 - grün * weiß - gelb = w

w1 = 1; w2 = 623,5

Pink = 15 (wenn gelb = 7) oder 607,5 (wenn gelb = -8)

gelb / pink * grün - weiß = v

7 / 1 * 70 - 2 = 488

-8 / 623,5 * 85 + 5,5 = 4,41

Die Antworten sind 488 und (rund) 4,41.

Wenn ich mich verrechnet habe, bitte melden, denn ich bin mir unsicher, da so krumme Zahlen kommen!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich. Da in jeder Zeile nur eine Unbekannte hinzu kommt, kann man die Gleichungen einfach von oben nach unten lösen. Dabei in jeder Zeile immer die Lösungen der verhergehenden Zeilen verwenden.

Klar, du schaffst das bestimmt auch! Geh doch mal von oben nach unten alles durch, eine sinnvolle Reihenfolge ist nämlich schon vorgegeben.

Die oberste Zeile kriegst du durch einfach Umstellung der Gleichung sicher gelöst. Beachte dabei die dir bekannten Regeln. Wenn es dir einfacher fällt schreib dir den Term mit Variablen in Form von Buchstanben auf, das fällt dir vielleicht leichter als die Formen. Wenn du dann die ersten Variablen gelöst hast kannst du die darunter liegende Gleichung weiter lösen.