Was ist die Lösung auf dieses Rätsel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind extrem viele Fallen, die dafür sorgen, dass es nicht eindeutig ist

Die 3. Uhr ist gespiegelt, bzw zeigt auf 3 Uhr, während die anderen beiden auf 9 Uhr zeigen.

Und da 3+9+9= 21 ist, ist der Wert der Uhr wohl die Uhrzeit.

Ein Taschenrechner hat den Wert 10, die Zahlen auf dem Rechner sind 1 2 3 4, was zusammen 10 ergibt, weswegen ein Taschenrechner wohl immer die summe der zahlen als Wert hat.

Eine Lampe hat nach der 3. Zeile den Wert 15

Jedoch haben die Lampen in der letzten Zeile jeweils 4 Striche statt 5, deswegen weswegen hier wohl der Trick ist, dass hier die Striche einen wert haben und nicht die Lampe. Also hat 1 strich den Wert 3.

Also ist in der letzten Zeile:

9+(1+2+2+4)*12*3=333

Jedoch lässt sich hier jede beliebige Lösung interpretieren (z.b kann eine Lampe den Wert 10 haben, und jeder strech darüber den Wert 1)

Reihe 1 ...... 9 + 9 + 3 = 21 ( verschiedene Uhren ! )

Reihe 2 ...... 1+2+3+4 = 10 das ganze 3 X also 30

Reihe 3 ....... 1 Glühlampe = 15 ..... 15 + 15 - 15 = 15

Reihe 4 ....... Punktrechnung vor Strichrechnung / denn die Glühlampen haben nur 4 "Strahler" / der Taschenrechner zeigt 1+2+2+4 = 9

9 + [ 9* (12*3) ] = 9 + [ 9 * 36 ] = 9 + 324 = 333

Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verzettelt .... Viel Spaß beim Nachrechnen.

Die Ziffern des Taschenrechners der letzten Zeile ergeben nur 9 statt 10.

Die Strahlen der drei Glühbirnen sind nur je 4 statt 5, vielleicht ist das wichtig, denn jeder Strich würde 3 zählen.

Ich komme dann auf:

9 + (9*(3*12)) = 9 + (9*36) = 9 + 324 = 333

Sind die Striche der Birnen egal, also jede Birne zählt 15, ist das Ergebnis 414

Die dritte Zeile ist etwas anders, eine Birne + eine Birne minus eine Birne ist 15. Oder anders gesagt, 1 Birne = 15

Vierte Zeile bitte Punkt- vor Strichrechnung

Wenn es 3 Birnen sein sollen

===============

Edit: Die Uhr ist nur 9 , weil die dritte gespiegelt ist. Die ersten beiden zeigen auf 9, die dritte auf 3

Lalilu39  04.10.2020, 18:26

falsch. Die uhren sowie die birnen sehen verschieden aus

Die uhren zeigen 9 9 und 3 =21

1+2+3+4=10×3=30

15+15-15=15

9+ ((1+2+2+4)×36

Da die glühbirnen oben 5 striche und unten nur 4 striche haben, bedeutet das, dass jeder strich für 3 steht... 3×5 sind 15

9+18×36=657

?